Archiv Medizin und Forschung

Semaglutid bei Typ-2-Diabetes ist auch als Tablette effektiv

GLP-1-Rezeptor­agonisten senken bei Typ-2-Diabetikern sowohl HbA1c-Wert als auch Gewicht. Dass sie bisher gespritzt werden mussten, war für viele…

mehr
Diabetologie

Wie sich die Koxarthrose konservativ behandeln lässt

Wegen Kox­arthrose gleich eine Prothese einsetzen? Dies gehört allmählich der Vergangenheit an. Mit einem multimodalen Therapiekonzept lässt sich der…

mehr
Orthopädie

Akupunktur kann Angina Pectoris lindern

Fast jeder zehnte Chinese über Vierzig leidet unter einer stabilen Angina pectoris und viele vertrauen auf die traditionelle Akupunktur. Zu Recht:…

mehr
Kardiologie , Alternativmedizin

Die Highlights vom ESC 2019

Das Herz der europäischen Kardiologie schlug dieses Jahr in der Stadt der Liebe. Vom 31. August bis zum 4. September war Paris Gastgeber des…

mehr
Kardiologie Kongress 2019

Herzgefahr durch Neurodermitis?

Die atopische Dermatitis wird von einer systemischen Entzündung begleitet. Drohen Betroffenen deshalb Herzinfarkt, Diabetes und Schlaganfall?

mehr
Dermatologie , Kardiologie

Löschdecke statt Wasserschlauch

Protonenpumpeninhibitoren sind in den Augen vieler Ärzte das Allheilmittel für die gastro­ösophageale Refluxkrankheit. Häufig stimmt das auch –…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Bei Stuhlinkontinenz helfen Beckenbodentraining, Flohsamen und feuchtes Toilettenpapier

Die Stuhlinkontinenz ist gesichert – was nun? Meist kommen Sie mit einer konservativen Stufentherapie schon ziemlich weit. Doch damit sie gelingt,…

mehr
Gastroenterologie