Archiv Medizin und Forschung

Mineral-Sonnencreme verpustelt Babygesicht

Kein Sonnenbrand, dafür Pusteln um die Lippen. Bei kleinen Kindern kann mineralischer UV-Schutz leicht einen Hautausschlag auslösen.

mehr

Neue Linse schafft perfekte Sehkraft

Patienten, für die eine Laserkorrektur ihrer Kurzsichtigkeit nicht infrage kommt, kann durch implantierbare Kontaktlinsen geholfen werden. Myopien...

mehr

Honorarplus nur auf Papier: Kassen zahlen nicht alles

Viele KVen melden derzeit auf der Basis der ersten Abrechnungsergebnisse ein durchaus vorzeigbares Honorarplus für 2009. Doch Vorsicht: Es ist...

mehr

KBV: Im Hausarztmodell bleibt alles beim Alten

Trotz Gesundheitsfonds und Hausarztzen­trierung: Die Mehrheit der GKV-Versicherten spürt keine Veränderungen in ihrer gesundheitlichen Versorgung,...

mehr

Grippeimpfung nichts für Kids?

Nach einer aktuellen amerikanischen Studie scheint die Grippeimpfung bei Kindern mehr Schaden als Nutzen zu bringen. Zumindest landen sie öfter im...

mehr

Mit Marcumar-Schludern beinahe selbst kastriert

Diverse Lungenembolien hat sich der 42-Jährige mit seiner Abneigung gegen Gerinnungshemmer schon eingebrockt. Und beinahe hätte er sich aus...

mehr

Diabetiker-Beratung boomt – beim Apotheker!

„Das habe ich mich in der Schulung nicht zu fragen getraut“– was ein zuckerkranker Patient mit seinem Doktor nicht geklärt hat, trägt er gern zum...

mehr