Archiv Medizin und Forschung

Thyroxingabe bei moderater subklinischer Hypothyreose meist sinnlos

Ab bestimmten TSH-Grenzwerten empfehlen Leitlinien bei einer subklinischen Hypothyreose Thyroxin. Doch das ist oft gar nicht nötig – mitunter sogar…

mehr
Endokrinologie

Bei akutem und subakutem Husten genügen in der Regel pflanzliche Präparate

Abwarten und Tee trinken: nicht die schlechteste Devise, wenn ein Patient mit Husten in Ihre Praxis kommt. Erst wenn das Symptom gar nicht…

mehr
Pneumologie

Digitalisierung in der Pneumologie: Smart Inhaler und Patienten-Apps bieten Chancen für bessere Adhärenz

Mangelnde Adhärenz sowie Fehler bei der Inhalation von Medikamenten sind die großen Herausforderungen bei Patienten mit chronischen…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Halbzeit beim Dimini-Projekt für Menschen mit erhöhtem Diabetesrisiko

Seit 2018 können sich Versicherte mit einem erhöhten Diabetesrisiko in Schleswig-Holstein und Hessen in das vom Innovationsfonds geförderte Projekt…

mehr
Diabetologie

Dekompensation der pulmonalen Hypertonie erfordert umsichtiges Management

Bei akut dekompensierter pulmonaler Hypertonie mit Rechtsherzversagen kann die extrakorporale Membranoxygenierung Leben retten. Das Verfahren sollte…

mehr
Pneumologie , Kardiologie

Vitamin K: Blutspiegel korreliert mit der Mobilität im Alter

Forscher haben erstmals den Vitamin-K-Status direkt mit der Beweglichkeit von Senioren in Zusammenhang gebracht.

mehr
Geriatrie

Bei geriatrischen Lungenpatienten auf gesunden Pragmatismus setzen

Die Lungenfunktionsdiagnostik scheitert bei geriatrischen Patienten oft daran, dass sie nicht richtig mitmachen können oder wollen. Medizinische…

mehr
Pneumologie , Geriatrie