Archiv Medizin und Forschung

Teetrinker leben gesünder

Teetrinker weisen eine geringere Gesamtsterblichkeit auf als Kaffeetrinker. Das liegt wohl auch an gesünderen Lebensgewohnheiten.

mehr

NSAR: Was ist zu bedenken bei der Therapie von Gelenkschmerzen?

Jeder fünfte leidet unter Arthralgien. Bei der NSAR-Therapie müssen vor allem die Komorbiditäten und die Medikamentenliste beachtet werden.

mehr

Häufige Fehler bei der Sichelzellenkrankheit

Herzinfarkt und Drogenmissbrauch: Sichelzellkrankheit wird oft falsch diagnostiziert und behandelt

mehr

Zu viele Vorurteile gegen die Pille!

Angst vor Krebs und Thrombose schreckt Frauen vom Gebrauch der Pille ab. Dabei schützt das Hormon-Kontrazeptivum selbst familiär Belastete vor Krebs.

mehr

Ü35-Athleten zeichnen sich durch extrem starken Kampfgeist aus

Je länger der Lauf, desto älter die guten Läufer: Senioren dominieren Ultramarathons - doch Senior ist man im Sport ab 35!

mehr

Gastroparese: Mehr als nur Reizmagen

Magenentleerungsstörungen werden oft nicht ernst genommen; dabei können ernste Erkrankungen dahinter stecken.

mehr

Ist es ein Asthma oder eine COPD?

Asthma und COPD haben ähnliche Symptome, für die Behandlung aber muss man sie unterscheiden?

mehr