Archiv Medizin und Forschung

Doppelseitige Hirninfarkte aus dem Fitness-Studio!

Nachdem er eine Woche täglich ins Fitness-Studio gegangen war, konnte der 45-Jährige auf einmal nicht mehr sprechen. Er hatte sich beide...

mehr

Jeder 10. chronische Kopfschmerz durch zu viel Druck im Liquor

Klinisch sieht es aus wie Migräne oder chronischer Spannungskopfschmerz, doch in Wahrheit herrscht zu viel Druck in den Liquorräumen. Die...

mehr

Diabetes-Kinder brauchen Hilfe im Schulalltag

Kinder mit Diabetes brauchen im Kindergarten- und Schulalltag die Hilfe von Erwachsenen. Doch oft stehen Erzieher oder Lehrer der Krankheit ihrer...

mehr

Ganz gezielt gegen Haarausfall

Auch bei Frauen ist Haarausfall oft ein Phänomen, nur reden die meisten ungern darüber – auch nicht mit ihrem Arzt. Dabei kann man das Problem...

mehr

Patienten mit stabiler Angina pectoris noch besser schützen

Trotz antianginöser Behandlung immer noch zwei Angina-pectoris-Attacken pro Woche! Eine neue Wirkstoffgruppe scheint dieses Risiko zu mindern.

mehr

Frühtherapie reduziert die MS-Schübe

Dem Verdacht auf Multiple Sklerose sollte man immer sofort nachgehen und ein MRT veranlassen. Zeigen sich darin typische Läsionen und Hinweise auf...

mehr

Zielwerte erreichen durch Kombination

Der besondere Wert von Ezetimib in der Lipidtherapie liegt darin, dass es in Kombination mit einem Statin die Chancen erheblich verbessert, das...

mehr