Archiv Medizin und Forschung

SGLT2-Hemmer schmilzt Fettdepots

Dapagliflozin verbessert bei adipösen Typ-2-Diabetespatienten die glykämische Kontrolle und verringert den Leberfettgehalt sowie die abdominale…

mehr
Diabetologie

Esketamin-Nasenspray bei therapieresistenter Depression

In den USA können Ärzte ihre therapieresistenten Depressionspatienten bereits mit einem esketaminhaltigen Nasenspray behandeln. Für Europa wurde die…

mehr
Medizin und Markt Psychiatrie

Streit um Inklusionshilfen für Kinder mit Typ-1-Diabetes

Laut Gesetz haben Kinder mit Diabetes Typ 1 Anspruch auf Inklusionshilfen. Dieses Recht durchzusetzen ist praktisch nicht immer leicht.

mehr
Diabetologie

Schongang für Herz und Magen

Mit dem Alter steigt nicht nur die Arthrosehäufigkeit, sondern auch die Zahl gastrointestinaler und kardiovaskulärer Risikofaktoren. Diese gilt es,…

mehr
Medizin und Markt Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Hirninfarkte treffen zunehmend 35- bis 54-Jährige

Die Mortalität nach Schlaganfall geht nahezu überall zurück. Was erfreulich ist. Nachdenklich aber stimmt ein Trend aus England: Bei Erwachsenen…

mehr
Neurologie

Das diabetische Makulaödem zunächst nur beobachten

Eine der häufigsten Ursachen für Erblindung ist die diabetische Retinopathie. Trotzdem muss man nicht jeden Patienten auf Teufel komm raus behandeln. …

mehr
Diabetologie

Erster oraler GLP1-Rezeptoragonist im Direktvergleich mit DPP4-Hemmer

In einer Phase-IIIa-Studie wurden bei nicht zufriedenstellend kontrollierten Typ-2-Diabetespatienten zwei inkretinbasierte Therapien miteinander…

mehr
Diabetologie