Archiv Medizin und Forschung

PARP-Inhibitor bewährt sich bei Brustkrebs und BRCA-Keimbahnmutation

Der PARP-Inhibitor Talazoparib ist bei vorbehandelten Patientinnen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom und einer BRCA1/2-Keimbahnmutation wirksam.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Interstitielle Zystitis trifft vor allem Frauen mittleren Alters

In ihrer Symptomatik ähnelt die interstitielle Zystitis diversen anderen Krankheiten, darunter rezidivierende Harnwegsinfekte und Endometriose. Da…

mehr
Urologie , Gynäkologie

Die Folgen des Kiffens für die Lunge sind noch weitgehend ungeklärt

Wer regelmäßig Marihuana raucht, ist meist auch den Zigaretten zugetan. Es lässt sich deshalb nur schwer sagen, welche Konsequenzen das Kiffen für…

mehr
Pneumologie

Lungenentzündung durchs Nasebohren: Übertragung von Pneumokokken per Hand ist möglich

Bisher ging man davon aus, dass die Übertragung von Pneumokokken über eine Tröpfcheninfektion erfolgt. Eine aktuelle Studie spricht dafür, dass dies…

mehr
Pneumologie

Niedrige AP und skelettale Probleme deuten auf eine Hypophosphatasie

Weil sie anderen Stoffwechselstörungen ähnelt, wird die Hypophosphatasie oft nicht erkannt. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie kann jedoch das…

mehr
Orthopädie , Rheumatologie

Muskuloskelettale Verletzungen und Entzündungen natürlich behandeln

Um Spitzenleistungen abzurufen, muss ein Sportler physisch und psychisch in Topform sein. Doch schnell passiert eine falsche Bewegung und die…

mehr
Medizin und Markt

Stand der Methadondebatte: Warten auf Daten

An Einzelschicksalen aufgehängte Erfolgsversprechen gibt es in der Onkologie immer wieder. Methadon als potenzielles Krebstherapeutikum ist der…

mehr
Onkologie und Hämatologie