Archiv Medizin und Forschung

Therapie bei T2-low-Asthma

Lebensstil anpassen, ICS-Dosis runter und LAMA rein

Fällt das Stichwort T2-low-Asthma, zucken viele Kollegen resigniert mit den Schultern. Denn es gibt weder gute Biomarker noch stringente…

mehr
Pneumologie

Oberflächliche Venenthrombose

Aktuelle Leitlinie favorisiert die parenterale Gabe von Fondaparinux

In ihrer Häufigkeit und klinischen Ausdehnung wird die Thrombophlebitis vielfach unterschätzt. Dabei sollte man wachsam sein, denn sie geht mit einer…

mehr
Angiologie

Hodenkrebs

Neben dem Überleben auch Langzeittoxizitäten berücksichtigen

Allgemein haben Männer mit einem Hodentumor gute Aussichten. Schwierig sind aber die Fälle, in denen die Behandlung regelmäßig versagt. Forscher…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Big Data und Künstliche Intelligenz

Von 30 Minuten auf 25 Sekunden

Ängste, dass man aufgrund der Fortschritte auf dem Gebiet selbstlernender Maschinen in ein paar Jahren überflüssig sein könnte, müssen Diabetologen…

mehr
Diabetologie

Akutes Koronarsyndrom

Mit Brustschmerz gleich zur CT-Angio?

Müssen Patienten mit akutem Brustschmerz direkt zur CT-Koronarangiographie? Eine Studie hat den unmittelbaren Einsatz des Verfahrens bei Patienten mit…

mehr
Kardiologie

Hüftfrakturen

Stabilere Knochen durch Proteine und Kalzium?

Es müssen nicht gleich immer Supplemente in Tablettenform sein. Wer seinen Kalziumhaushalt im Alter mit Milchprodukten in Form bringt, verhindert…

mehr
Geriatrie , Orthopädie

Nicht-dystrophe Myotonie

Mangelnde Mobilität als Hauptproblem

Die Ursachen nicht-dystropher Myotonien sind geklärt, über die resultierenden Symptome weiß man ebenfalls Bescheid. Kaum im Fokus waren aber bisher…

mehr
Neurologie