Archiv Medizin und Forschung

Druckfrische Leitlinie zum Rückenschmerz

"Ich habe Rücken" gehört sicher zu den allerhäufigsten Klagen in der Praxis. Bevor man bei den Betroffenen aber mit Kanonen auf Spatzen schießt, hat…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Ein induzierter Lungen-Tumor pro 173 entdeckte Karzinome

Das Pro und Kontra eines jährlichen Lungenkrebs-Screenings mittels Niedrigdosis-CT wird weiterhin heiß diskutiert. Nach einer aktuellen Analyse ist…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

An diesen Schrauben können Sie bei chronischer Nierenerkrankung drehen

Proteinurie und Abnahme der glomerulären Filtrationsrate kennzeichnen chronische Nierenerkrankungen, gleich welcher Genese. Allen ist gemeinsam, dass…

mehr
Nephrologie

Diagnostik von Morbus Crohn im Überblick

Anamnese, Blutbild, Stuhltest und Darmspiegelung – eine Vielzahl verschiedener Untersuchungen und diagnostischer Marker sichert die Diagnose Morbus…

mehr
Gastroenterologie

Am Zenker hat man schwer zu schlucken

Ein Zenker-Divertikel muss operiert werden. Doch welches Verfahren eignet sich? Ein flexibel endoskopischer Eingriff bietet zwar den Vorteil der…

mehr
Chirurgie , HNO

Beim Gichtanfall den Harnsäurespiegel frühzeitig senken

Bei Patienten mit einem Gichtanfall gilt es, nicht nur den akuten Schmerz im Gelenk zu stoppen. Spätestens jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, die…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung

Flüchtlinge brauchen Impfschutz, Helfer aber auch!

Als 2015/16 immer mehr Kriegsflüchtlinge nach Deutschland kamen, wurden Befürchtungen laut, sie könnten massenhaft exotische Infektionen mitbringen,…

mehr
Infektiologie , Pneumologie