Archiv Medizin und Forschung

Dysurie und Penisödem - 40-50 Kopfkissenfedern in der Urethra

Dysurie und Penisödem trieben einen 43-Jährigen in die Klinik. In der Harnröhre steckten kleine Fremdkörper aviären Ursprungs. Autoerotik? Angeblich…

mehr
Urologie

Ulcus cruris heilt nur mit Druck

Rund 80 % der Ulcera crurum haben eine rein venöse Ursache. In diesen Fällen gilt: Ohne Kompression keine Heilung. Doch viele Patienten wehren sich…

mehr
Angiologie , Dermatologie

Von der Ultraschallkontrolle nach Mammakarzinom in den Herz-OP

Der nachfolgende Fall einer 65 jährigen Patientin von Dr. Christopher Schneeweis zeigt, dass eine unklare Rechtsherzvergrößerung einer Abklärung…

mehr
Pneumologie , Kardiologie , Onkologie und Hämatologie Kasuistik

Schmerzfrei mit biologischem Gelenkersatz

Für großflächig zerstörte Gelenke hat die Medizin eine neue Therapieform in petto: Biovarianten aus humanem Spendergewebe. Diese natürlichen Prothesen…

mehr
Orthopädie

Mehr als 100 potenzielle Interaktionen mit Arzneien durch nur eine Mahlzeit

Dass Grapefruitsaft nicht zusammen mit bestimmten Medikamenten eingenommen werden soll, ist schon länger bekannt. Wie sieht es aber mit den immer…

mehr

Analkarzinom aktuell auf dem Vormarsch

Immer mehr Menschen erkranken an einem Analkarzinom. Mit einem interdisziplinären Ansatz und dank verfeinerter Radiatio hat der Tumor aber eine gute…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Junge Patienten begleiten – mit der Herausforderung ­leben lernen

Die Krebsdiagnose und -behandlung belasten Kinder und Jugendliche auf besondere Weise. Sie reißen die jungen Patienten aus einer Lebensphase heraus,…

mehr
Onkologie und Hämatologie