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NSCLC: Atezolizumab neoadjuvant eingesetzt

Autor: Friederike Klein

Es gab ein Gesamtüberleben nach einem Jahr von mindestens 92 %. Es gab ein Gesamtüberleben nach einem Jahr von mindestens 92 %. © iStock/teguhjatipras

Neoadjuvantes Atezolizumab kann bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) die Tumorlast senken und somit die Erfolgsrate einer Operation erhöhen. So erreichten in einer Studie neun von zehn Patienten eine R0-Resektion.

Beim frühen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) könnte eine adjuvante Mono-Immuntherapie genügen, um vor der OP die Tumorlast zu verringern. Darauf weisen erste Ergebnisse der LCMC3-Studie hin, an der 164 Patienten mit resezierbarem NSCLC des Stadiums IB-IIIA und 17 mit IIIB-NSCLC teilnahmen.

Wie Dr. Jay M. Lee von der David-Geffen-Klinik in Los Angeles berichtete, wiesen 29 % der Tumoren eine hohe PD-L1-Expression mit einem TPS von mindestens 50 % auf, 17 % eine Expression mit einem TPS zwischen 1 %–49 %, 38 eine sehr geringe Expression mit einem TPS kleiner als 1 % und für 17 % war die Expression unbekannt.

Die geplanten zwei Zyklen Atezolizumab erhielten 171 Patienten, nur…

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