Beiträge aus Medizin und Forschung

Hämatokrit-Kontrolle bei PV

Ob mit oder ohne vergrößerte Milz

Patient:innen mit Polycythaemia vera ohne Spleno­megalie profitieren von einer Zweitlinientherapie mit Ruxolitinib. Nach fünfjährigem Follow-up der…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Vorsicht mit Tofacitinib

Laut Studie erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Malignome

Tofacitinib ist in puncto Sicherheit schon länger in der Diskussion. Auch die Ergebnisse einer großen US-Studie geben keine Entwarnung. Darin war bei…

mehr
Rheumatologie

Brustkrebs

Trastuzumab-Deruxtecan erhält EU-Zulassungserweiterung zur Therapie des HER2-positiven metastasierten Mammakarzinoms bei Patient:innen nach mindestens einer gegen HER2 gerichteten Behandlung

ENHERTU® (Trastuzumab-Deruxtecan) von Daiichi Sankyo (TSE: 4568) und AstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) erlangte in der Europäischen Union (EU) eine…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Bipolare Erkrankung

Phasenprophylaxe auf dem Prüfstand

Dass Patienten mit bipolarer Erkrankung von einer Phasenprophylaxe profitieren, steht außer Frage. Unklar war bisher jedoch, wie sich diese Episoden…

mehr
Psychiatrie

Extrakorporale Photopherese

Leukozyten auf Immunmodulationskurs

Schon lange wird die extrakorporale Photo­pherese erfolgreich in der Dermatologie eingesetzt. Inzwischen nutzt man sie breiter, z.B. bei der…

mehr
Rheumatologie

Lokal begrenztes Rektumkarzinom

Das Rektumkarzinom im Auge behalten

Mit der totalen neoadjuvanten Therapie haben Erkrankte mit lokal begrenztem Rektumkarzinom die Chance auf Organerhalt. Wird damit eine klinische…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

mCRC

Therapieentscheidung hängt unter anderem von RAS-Mutationsstatus und Tumorlokalisation ab

Links, rechts, mutiert oder Wildtyp? Wenn es um die Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms geht, fließen unter anderem die Lokalisation…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Autismus-Spektrum-Störungen

Trainieren statt therapieren

Es knirscht beim Zusammenleben mit ihnen, die Kommunikation fällt schwer, hinzu kommt eine ausgesprochene Vorliebe für Routinen: Menschen mit…

mehr
Psychiatrie

Merck

Grundsteinlegung Translational Science Center

Merck investiert knapp 200 Mio. Euro in Bau eines neuen Healthcare-Forschungszentrums in Darmstadt.

mehr
Medizin und Markt

Basalzellkarzinom

„Klinisch bedeutsamer Effekt“

Die Daten einer Follow-up-Analyse einer Phase-2-Studie bestätigen: Patient:innen mit metastasierten bzw. lokal fortgeschrittenen Basalzellkarzinomen…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Postpartale PTBS

Das Trauma im Kreißsaal

Mitunter wird aus der heiß ersehnten Traumgeburt ein Geburtstrauma: Etliche Mütter plagen nach der Entbindung Albträume, quälende Ängste und…

mehr
Gynäkologie , Psychiatrie

Krebserkrankungen

Das Yin und Yang der Geschlechterunterschiede

Die Daten für genderspezifische Unterschiede bei Krebserkrankungen nehmen zu. Das Geschlecht beeinflusst Therapieansprechen, Nebenwirkungen und…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Morbus Shulman

Seltene Bindegewebserkrankung fesselt Sportler

Ein 45-jähriger Triathlet wird immer unbeweglicher, am Ende kommt er kaum noch aufs Rennrad. Schließlich bringen Labor und MRT die Ärzte auf die Spur:…

mehr
Rheumatologie

Darmmikrobiom-Analyse

Erstmals klinisch relevant für die Onkologie

Das Wiener MedTech-Unternehmen Biome Diagnostics bringt den europaweit ersten Mikrobiomtest zur Erfolgsvorhersage einer Krebstherapie auf den Markt.

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Brustkrebs

„Es war noch nie gut, etwas nur schwarz oder weiß zu sehen“

Welcome back to Chicago, hieß es zur Jahrestagung der ASCO. Endlich wieder vor Ort – aber auch online – wurde präsentiert, was sich bei den…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASCO 2022

Digitale Lösungen

Über die Akuttherapie hinaus qualifiziert informiert bleiben

Seit 2019 hält uns die SARS-CoV2-Pandemie fest im Griff. In vielen Bereichen hieß es daraufhin Entschleunigung – auch im Gesundheitswesen. Kreativität…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Zulassungsantrag akzeptiert

Neue mögliche Therapieoption für Patienten mit fortgeschrittenen HER2-positivem Brustkrebs

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den Zulassungsantrag von medac für SYD985 akzeptiert und beginnt nun mit der wissenschaftlichen…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Idiopathische pulmonale Fibrose

Antifibrotika mit doppeltem Effekt

Für Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF) ist die Gefahr, ein Lungenkarzinom zu entwickeln, signifikant erhöht. Dieser Tumor trägt…

mehr
Pneumologie

Testosterontherapie

Hormontherapie in der Hausarztpraxis optimieren

Die transdermale Testosterontherapie beim symptomatischen Testosteronmangel des Mannes (Männlicher Hypogonadismus) ist seit Jahren etabliert und wird…

mehr
Medizin und Markt

Fehldiagnose Colitis ulcerosa

Infliximab-Therapie kitzelte Tuberkulose wach

Diarrhöen und Gewichtsverlust führten einen in Indonesien lebenden Österreicher in die Klinik. Die Diagnose: Colitis ulcerosa. Als sich sein Zustand…

mehr
Pneumologie , Gastroenterologie

Plötz­licher Herztod

Defibrillator-Weste schließt Lücken

Der implantierbare Defi­brillator ist heute der Goldstan­dard der Prophylaxe des plötz­lichen Herztods. Doch es gibt immer wieder Gründe, ihn zu…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Prostatakrebs

Patientenselektion für die Behandlungsstrategie bedeutsam

Wie sieht die optimale Therapiestrategie bei Männern mit nicht-metastasiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom aus? Damit beschäftigten sich zwei Experten…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie EAU 2022