Beiträge aus Medizin und Forschung

HPV-assoziierte penile Karzinome

Dringen nicht so tief ein

Humane Papillomviren fördern die Krebsentwickung, das ist bekannt. Tumoren am Penis scheinen aber weniger aggressiv, wenn sie auf diesem Boden wachsen…

mehr
Urologie , Onkologie und Hämatologie

Benigne Prostatahyperplasie

Die Alphablocker-Falle

Den Daten einer Kohortenstudie zufolge gehen Alphablocker im Vergleich zu 5-Alpha-Reduktasehemmern mit einem höheren Herz-Kreislauf-Risiko einher. Das…

mehr
Urologie

Stigmatisierung

Schlechtere Chancen wegen Akne

Eine Akne im Gesicht scheint aufsehr viele Menschen nach wie vor abschreckend zu wirken. Das lässt eine Online-Umfrage aus den USA erkennen.

mehr
Dermatologie , Psychiatrie

Säuglinge

STIKO aktualisiert Empfehlung zur Meningokokken-B-Vakzine

Zeit für einen neuen im Impfkalender. Die STIKO erweitert ihre Empfehlungen um die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B (MenB) für alle…

mehr
Pädiatrie , Infektiologie

Einflüsse der Ernährung 

Fasten schmeckt dem Tumor gar nicht

Bestimmte Ernährungsformen beeinflussen nicht nur das Wachstum eines Tumors, sondern auch das Ansprechen auf eine Immuntherapie. Wie genau das…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Dyspnoe bei Palliativpatienten

Opioide, Psychotherapie, Muskelstimulation

Chronische Dyspnoe führt bei Betroffenen häufig zu einem ­Gefühl tiefer Hoffnungslosigkeit. Ärzte nehmen das „unsichtbare Symptom“ aber oft nicht…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Pneumologie

ADHS

Medikamente können das kardiovaskuläre Risiko erhöhen

Einige der bei ADHS eingesetzten Wirkstoffe scheinen das kardiovaskuläre Risiko zu erhöhen - vor allem zu Beginn der Therapie. Ob man sie deswegen…

mehr
Psychiatrie , Kardiologie

Pulmonale Störungen

Restriktive oder obstruktive Lungenkarriere?

Zwei Faktoren entscheiden darüber, ob ein Patient eine restriktive oder eine obstruktive Ventilationsstörung entwickelt: das Alter, in dem die…

mehr
Pneumologie

Selbstanalgesie mit Alkohol

Ein Teufelskreis aus Schmerzen und Trinken

Menschen mit chronischen Schmerzen haben ein hohes Risiko für Substanzmissbrauch, insbesondere für übermäßigen Alkoholkonsum. Das verwundert kaum.…

mehr
Psychiatrie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Trainingsprogramm

„Wirksam wie ein Antihypertonikum“

Sport kann den Blutdruck effektiv senken. Aber Bewegung braucht ein Konzept und die Dosis spielt auch eine Rolle. Darüber hinaus muss das…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt

Kosmetika

Schadstoffmix oder Schönheitspflege?

Wer die Ursache einer Kontaktdermatitis finden will, muss mitunter Detektivarbeit leisten. Viele Patienten verwenden mehrere Hautpflegeprodukte…

mehr
Dermatologie

Allergische Rhinitis

Einmal Triefnase, immer Triefnase?

Wie groß ist die Chance, dass sich eine in Kindertagen entstandene allergische Rhinitis wieder bessert?

mehr
Allergologie , HNO

Enzephalitis

Time is brain – das gilt auch bei der Hirnentzündung

Eine Enzephalitis wird oftmals viel zu spät erkannt, sagt der Neurologe Prof. Dr. ­Carsten ­Finke von der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Er…

mehr
Neurologie

Oberschenkelschwellung

Bei einem 16-Jährigen diagnostizierte man ein malignes fibröses Histiozytom

Maligne fibröse Histiozytome sind eher selten, aber oft sehr agressiv. Vor dem 20. Lebensjahr werden sie kaum beobachtet, doch manchmal trifft es…

mehr
Onkologie und Hämatologie

KI und MRT

Algorithmus erkennt Autismuskinder

Mithilfe von künstlicher Intelligenz lässt sich bei Kindern womöglich noch früher ein Autismus aufspüren. Grundlage dafür ist allerdings eine…

mehr
Psychiatrie , Pädiatrie

Pressemitteilung

Doppelt senkt besser: Fixkombination aus Perindopril und Indapamid seit Jahren bewährt

Für die Behandlung der arteriellen Hypertonie bei erwachsenen Patient:innen gibt es eine effektive Fixkombination, die sowohl eine starke…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Hüft-Physiotherapie

Chronische Schmerzen individueller behandeln

Ein Teil der Senioren mit Schmerzen im unteren Rückenbereich leidet gleichzeitig auch an Hüftschmerzen und an einer Schwäche der Hüftmuskulatur. Bei…

mehr
Orthopädie

Therapieresistente Schizophrenie

Dosiseskalation ist meist der falsche Weg

Antipsychotika sollten bei Schizophrenie deutlich niedriger dosiert werden, als es lange Zeit üblich war – auch bei schwierig zu behandelnden…

mehr
Psychiatrie DGPPN 2023

Rheuma

Komorbidität bessert Outcome bei Lungenkrebs

Eine rheumatische Autoimmunerkrankung ist normalerweise nichts, was der Gesundheit gut tut. Lungenkrebspatienten scheinen aber von den dabei…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Rheumatologie

MRT-Anmeldung

Schlichtungsstelle kritisiert verzögerte Bildgebung

Bei progredienten neurologischen Symptomen muss zeitnah eine bildgebende Dia­gnos­tik erfolgen. Wenn diese vor Ort nicht durchführbar ist, sollte man…

mehr
Neurologie

Morbus Cushing

Wenn Kortisol den Körper flutet

Problem erkannt – Problem gebannt: So einfach ist es beim Morbus Cushing leider nicht. Der Glukokortikoidexzess ist mit vielen Komorbiditäten…

mehr
Endokrinologie

Asymptomatische Schleimpfropfen

Verstecktes Risiko für COPD-Patienten

Mukuspfropfen in den Atemwegen müssen nicht immer mit erkennbaren Symptomen wie Husten oder Auswurf einhergehen.

mehr
Pneumologie