Archiv Medizin und Forschung

Chronisches Koronarsyndrom

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei CCS

Hausärzte schicken männliche Patienten deutlich früher zu einer kardiologischen Abklärung als weibliche 1, da der Myokardinfarkt immer noch als…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Krebsprävention

Vorbeugen ist besser als heilen

In der Gastroenterologie zielen Präventionsmaßnahmen meist auf das Vermeiden von Krebs. Der Trend geht hin zu mehr Individualisierung.

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Ärztepsyche

Ohne Crash durch die Pandemie

Können Ärzte derzeit überhaupt seelisch gesund und zufrieden bleiben? Wie gelingt ihnen angesichts der Coronapandemie und all ihrer Folgen der Umgang…

mehr
Psychiatrie

Schutzmaßnahmen

Reisende werden aufgerufen, sich frühzeitig beim Arzt beraten zu lassen

Mit der Aufhebung von COVID-19-Reisebeschränkungen in vielen Ländern werden überall Urlaubspläne geschmiedet. Die Vorfreude vieler Menschen greift…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Datenauswertung
 
 
 
 
 
 

KI erreicht die Kardiologie

Ob zum Monitoring des täglichen Lebens oder zur Prognoseabschätzung: Künstliche Intelligenz (KI) wird sich in der Medizin immer mehr etablieren – auch…

mehr
Kardiologie

FSME

Neue Zecken, neue Gebiete, neue Impfstrategie?

Zecken lieben milde Winter – und breiten sich weiter aus. Waren sie früher nur im Süden zu finden, sitzen sie heute bereits an Nord- und Ostsee. Die…

mehr
Neurologie

Zoonosen

Pneumonie von Papagei und Ziege

Zoonotische Erreger der Gattung Chlamydia können beim Menschen lebensgefährliche Pneumonien hervorrufen. Die Frage „Hatten Sie Kontakt mit Tieren?“…

mehr
Pneumologie , Infektiologie