Archiv Medizin und Forschung

Wirken Statine auch bei MS?

Bei der sekundär progredienten Multiplen Sklerose fehlen Medikamente, die das Fortschreiten der Behinderung bremsen. Hoffnung wecken nun Statine.

mehr

Blasenentzündung: Reicht Anamnese für Antibiotika?

Brennen beim Wasserlassen: Zum Ausmaß der notwendigen Diagnostik gibt es Meinungsverschiedenheiten. Nephrologen wollen mehr als Allgemeinmediziner.

mehr

Auch Männer zum Beckenboden-Training

Inkontinenz nach radikaler Prostatektomie lässt sich verhindern. Am besten beginnen die Patienten schon vor dem Eingriff mit dem Beckenbodentraining.

mehr

Nach Kopfverletzungen auf Hormonausfälle achten!

Nach einem Schädel-Hirn-Trauma sollte man die Hormone im Auge behalten. Die Hypophyse ist aufgrund Lage und Durchblutung besonders anfällig für...

mehr

Neues Register ermittelt, wie es Patienten mit COPD wirklich geht

Dank moderner Medikamente könnten viele COPD-Patienten heute gut eingestellt werden. Dennoch bleiben sechs von zehn Patienten mit moderater bis...

mehr

Hochdruckkrise: Was Sie jetzt tun sollten

Oft bekommen Sie die Hochdruckkrise ambulant in den Griff. Doch wenn die Blutdruckentgleisung zum Notfalll wird - ab in die Klinik!

mehr

Modernes Management des Typ-1-Diabetes

Junge Typ-1-Diabetiker will man vor Komplikationen und Folgeerkrankungen der Stoffwechselstörung bewahren: Welche Therapiestrategien gibt es dafür...

mehr
Diabetologie