Archiv Medizin und Forschung

Atemwegsinfekte – die Domäne der Pflanzenkraft

Bei Infektionen der oberen Atemwege werden zu häufig und zu rasch Antibiotika verordnet. Im Pflanzenreich gibt es dafür ein ganzes Arsenal, das sogar...

mehr

Komische Knack-Geräusche im Kehlkopf

Kennen Sie Patienten, die ein Knacken in der Kehle beim Kopf-Drehen oder beim Schlucken haben? Möglicherweise ist es ein „Clicking-Larynx-Syndrom“.

mehr

Clostridien-Infektion des Darms

Zwar ist eine Behandlung mit Antibiotika der Hauptrisikofaktor für eine symptomatische Clostridium-difficile-Infektion. Doch gibt es weitere Faktoren,...

mehr

Phytos machtlos bei Hitzewallungen?

Aus Angst vor Nebenwirkungen der Östrogentherapie setzen viele Frauen bei Wechseljahrbeschwerden auf Soja oder Rotkleeprodukte. Doch was leis­ten die...

mehr

Erfrorene Glieder ?in der Praxis stadiengerecht versorgen

Erfrierungen richtig einschätzen und eine sachgerechte Therapie einleiten – nur so lassen sich Folgeschäden vermeiden.

mehr

Was leisten die aktuellen Grippe-Tests?

Liegt eine Influenza vor oder ist ein anderes Virus am Werk? Diese Frage lässt sich im Labor schnell beantworten. Und wie steht es mit Schnelltests?

mehr

Windpocken bei Erwachsenen nicht unterschätzen

Fieber, juckende Bläschen, Husten, Dyspnoe. Alles sprach für eine Infektion mit Varizellen - nur das Alter war ungewöhnlich.

mehr