Archiv Medizin und Forschung

Digitales Begleitprogramm für wichtige Volkskrankheiten

Umfrageergebnisse zu einem Online-Programm zur Therapiebegleitung belegen, dass das Angebot ankommt. Eine neue Version soll Ärzte noch besser…

mehr
Medizin und Markt

Kombi-OP gegen obstruktive Schlafapnoe

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) erhöht das Risiko der Betroffenen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Mortalität. Mittels CPAP* kann man den…

mehr
Pneumologie

Bei hartnäckiger Neurodermitis Kontaktallergie ausschließen

Berichtet ein Neurodermitispatient von einem exazerbierten Ekzem, scheint der Fall erst mal klar. Lässt sich der Hautbefund mit der Standardtherapie…

mehr
Dermatologie , Allergologie

Typ-2-Diabetes und Gewichtsverlust – Risiko für Pankreaskrebs deutlich erhöht

Nimmt ein Patient mit kürzlich diagnostiziertem Typ-2-Diabetes knapp vier Kilogramm ab, hat er laut einer großen Kohortenstudie ein siebenfach…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Diabetologie

Bei Reizdarm und Reizmagen zunächst das Hauptsymptom angehen

Patienten mit funktionellen Magen-Darm-Störungen fühlen sich oft alleingelassen. Mitunter dauert es Jahre, bis die Krankheit erkannt ist. Auch bei der…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung

Neue Erstlinie bei Nierenkrebs

Die Kombination von Nivolumab plus Cabozantinib halbierte in der Studie CheckMate-9ER in der Erstlinie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Nephrologie

Inhalative Steroide steigern das Frakturrisiko

Inhalative Kortikosteroide haben auch Auswirkungen auf die Knochen. So steigt mit der ICS-Dosis auch das Fraktur- und Osteoporoserisiko von…

mehr
Pneumologie , Rheumatologie