Archiv Medizin und Forschung

RANK-Ligand-Inhibitor auch bei ossär metastasiertem Prostatakarzinom wirksam

Bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostata-Ca und ossären Metastasen überzeugte der RANK-Ligand-Inhibitor Denosumab. Im Vergleich mit...

mehr

Schmerztherapie per Akupunktur – erst die Schulbank drücken

Schmerzen wegnadeln verlangt spezielles Know-how. Und Akupunktur in der GKV abrechnen darf nicht mal jeder Arzt mit entsprechender Zusatzbezeichnung.

mehr

Sogar Milch enthält FSME-Virus

Es muß nicht immer die Zecke sein. In den baltischen Staaten findet man den FSME-Virus sogar in der Milch.

mehr

Basisdiagnostik bei Muskelschmerzen

Myalgien können die verschiedensten Ursachen haben - vom Muskelkater bis zur Dermatomyositis. Wie gehen sie vor, um die Diagnose aufzuspüren?

mehr

Hilfe für Diabetiker im Ramadan

Eine Website für Patienten hilft muslimischen Diabetikern über den Fastenmonat.

mehr

Sport bessert Gefäßfunktion dauerhaft

Mit Trainingstherapien lassen sich kardiovaskuläre Risiken tatsächlich senken. Dazu müssen die Patienten nach der Reha aber zu Hause weiter üben.

mehr

Hallo, wo ist denn hier die Leiche? - Kurioses 2

Nächtlicher Feuerwehreinsatz, Patientenklau im Urlaub und eine nicht vorhandene Leiche auf dem Friedhof gehören im Leben eines Landarztes zum Alltag...

mehr