Archiv Medizin und Forschung

Diagnostik von Augenkrankheiten per App - auch unterwegs leicht gemacht

Die weltweit größte Bilderdatenbank der Augenheilkunde "Atlas of Ophthalmology" ist ab sofort auch mobil als App zugänglich.

mehr

Magnesium als sanfte Migräneprophylaxe

Die prophylaktische Einnahme von Magnesium soll nicht nur Sportlern guttun, die Krämpfe vermeiden wollen. Offenbar können auch Migränekranke davon...

mehr

Aortenstenose ließ den Hochdruck entgleisen

Mit einem Blutdruck von 230/110 mmHg kam die junge Frau zum Arzt. Trotz der Einnahme starker Antihypertensiva war die Hypertonie derart entgleist.

mehr

Machen Sie COPD-Patienten mobil - das erhält die Lebensqualität

Körperliches Training am besten schon in frühen Krankheitsstadien, beugt dem fortschreitenden Leistungsabbau bei der COPD vor.

mehr

Notfallmappe für Demenzkranke

Der Patient weiß weder wie er heißt noch wo er wohnt. Und natürlich kann er sich nicht an seine Krankheiten oder Medikamente erinnern. Eine ...

mehr

Varizen-Operation mit dem VNUS-Closure™-Verfahren

Neben dem klassischen Venen-Stripping stehen heute moderne Operationsverfahren zur Verfügung, um lästige Krampfadern loszuwerden. Wie man der...

mehr

Säureblockade nützt nur bei symptomatischem Reflux

Chronischer Reflux kann neben Sodbrennen auch Dauerhusten und Asthma-Symptome auslösen. Aber nur bei Brennen in der Speiseröhre bringt die...

mehr