Archiv Medizin und Forschung

Neuer Schnuller gegen den offenen Biss

Schnuller machen Babys ruhig und Zähne schief. Eines der häufigsten Probleme ist der frontal offene Biss. Mit einem neu gestalteten Nuckel lässt sich...

mehr

Vitamin-D-Defizit: Patienten in die pralle Mittagssonne schicken!

Viermal die Woche 20 Minuten für ausreichend Vitamin D und starke Knochen. Diese Empfehlung wird auch von Dermatologen mitgetragen.

mehr

Bechterew früh mit Biologika angehen!

Bei der ankylosierenden Spondylitis beeinflusst die frühe Therapie die Verknöcherungstendenz . Später schreitet die Ankylosierung unabhängig von der...

mehr

Therapieresistente Hypertonie - Nebenniere checken

Aldosteron-bedingter Hochdruck ist die häufigste sekundäre Ursache für therapieresistente Hypertonie. Also denken Sie an hyperproduktive Nebennieren.

mehr

Richtige EBM-Ziffern für den Besuch von Altenheimen

Wenn der Hausarzt die Bewohner eines Altersheims besucht, kann er bei der Abrechnung die Etagen unterscheiden? Welche EBM-Ziffern gelten?

mehr

Arzthelferin will sich nicht fortbilden

Darf die Fortbildungs-scheue Helferin beim Gehalt zurückgestuft werden, wenn die Tarifvertragskriterien nicht eingehalten werden?

mehr

Was leisten die neuen Antikoagulanzien?

Nach Hüft- und Kniegelenkersatz haben sich die neuen oralen Antikoagulanzien schon bewährt. Doch wie sieht es aus bei akutem Koronarsyndrom und Co?

mehr