Archiv Medizin und Forschung

Spirale statt Tabletten? bei Menorrhagie

Bei verlängerter Monatsblutungsdauer hilft ein Intrauterinpessar besser als ein oral verabreichtes Präparat.

mehr

Dekompensierte Herzinsuffizienz mit Peritonealdialyse behandeln?

Eignet sich die Peritonealdialyse für überwässerte Patienten mit Herzinsuffizienz? Studiendaten zufolge bessert sich die Lebensqualität.

mehr
Kardiologie

Lungen-Lebend-Transplantation seit 2012 auch in Deutschland

Lebendspenden sind nur möglich, wenn aktuell kein Organ eines toten Spenders zur Verfügung steht. Das war der Fall beim elfjährigen Marius, der im...

mehr
Chirurgie

Verdacht auf Karzinoid: Urin sammeln lassen

Neuroendokrine Tumoren kommen nicht so selten vor, wie man denkt. Im Dünndarm sind sie die häufigsten primären Neoplasien. Wie entlarvt man sie?

mehr
Onkologie • Hämatologie

Sequenzierung des gesamten Genoms beim Mammakarzinom

Französisches Studienprojekt für eine individualisierte Behandlung gestartet WIEN – Erstmals startet in Frankreich eine große prospektive Studie, um...

mehr

Nach der Chemotherapie noch Kinder kriegen?

Die junge Frau möchte einmal Kinder haben, keine Frage. Dann kommt die Krebsdiagnose. Dann muss alles schnell gehen, um den Wunsch noch zu erfüllen?

mehr

Konkurrenz im Haus berechtigt zur Mietminderung

Vereinbart ein Arzt im Mietvertrag eine Konkurrenzschutzklausel und der Vermieter hält sich nicht daran, darf der Arzt die Miete mindern und vom...

mehr