Archiv Medizin und Forschung

Mehr als ein Drittel der Corona-Infizierten klagt über Geschmacksstörungen

Dass eine SARS-CoV-2-Infektionen Störungen der Geruchs- und Geschmackswahrnehmung hervorrufen können, weiß man seit einiger Zeit. Wie häufig diese…

mehr
Infektiologie

Neue Real-Life-Daten für Toujeo®: Fokus auf Hypoglykämien bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und eingeschränkter Nierenfunktion

Die ACHIEVE Control zeigte für Insulin glargin 300 E/ml nach sechs Monaten eine Überlegenheit beim Erreichen individueller Blutzuckerziele ohne…

mehr
Medizin und Markt

Ist der Katheter bei stabiler KHK vom Tisch?

Die ISCHEMIA-Studie erregte auf dem letzten AHA*-Kongress großes Aufsehen. Nun wurde sie samt Folgeanalysen publiziert und noch immer sorgen die…

mehr
Kardiologie

HPV-assoziierte Oropharynxkarzinome: Rezidivrisiko im Blut bestimmen

Tumoren im Mund-Rachen-Bereich liegen häufig humane Papillomviren zugrunde. Bei wem die Erkrankung zurückkehrt, soll nun ein Bluttest auf die Erreger…

mehr
Onkologie und Hämatologie , HNO

Bei Patienten mit Gelbsucht ganz genau hinsehen

Gelbsucht, Übelkeit, Dauer-Oberbauchschmerz: Das klingt sehr nach einer Hepatitis. Nichtsdestotrotz sollte man auch die selteneren Krankheiten auf…

mehr
Gastroenterologie

Zulassungserweiterung für Daratumumab

Der vollhumane, monoklonale CD38-Antikörper Daratumumab ist bei Patienten mit Multiplem Myelom (MM) jetzt auch als subkutane Injektion (SC)…

mehr
Medizin und Markt Zulassung

Die Kombination aus dem BRAF-Inhibitor Encorafenib und dem anti-EGFR-Antikörper Cetuximab ist die erste in der EU zugelassene zielgerichtete Therapie…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie