Archiv Medizin und Forschung

In Zement gegossen – bei Hüftgelenkprothesen auf Altbewährtes setzen

Auf das Einzementieren der Hüftprothese zu verzichten, um die Eingriffsdauer zu verkürzen, scheint auf lange Sicht keine gute Idee zu sein. Denn ohne…

mehr
Orthopädie , Chirurgie

Mit der Immuntherapie beim TNBC neoadjuvant starten

Frauen mit frühem triplenegativem Brustkrebs profitieren von einer neoadjuvanten Immuntherapie. So führt Pembrolizumab zusätzlich zur Chemo zu einer…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Allogene natürliche Killerzellen wirken auch gegen B-Zell-Lymphome

CAR-T-Zellen sind zwar sehr effektiv, aber auch besonders kostspielig. Eine Alternative könnten allogene natürliche Killerzellen darstellen, die mit…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Bypass besser aus Arterien als aus Venen formen

Hat die Vena saphena als Bypasslieferant ausgedient? Könnte sein, denn offenbar funktionieren Arterien zur Überbrückung besser.

mehr
Kardiologie

Bei der Therapie venöser Thromboembolien (VTE) spielen neben Wirksamkeit und Verträglichkeit der Medikation auch der praktische Nutzen für Arzt und…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

AGO Mamma aktualisiert Empfehlungen zu metastasiertem Brustkrebs

Die AGO Mamma hat ihre Empfehlungen aktualisiert und bestätigt die endokrinbasierte Therapie als erste Option für metastasierten HR+ Brustkrebs.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Leitliniengerechte Untersuchung auf diabetische Neuropathie

Die diabetische Neuropathie zählt zu den häufigsten und schwerwiegendsten Folgeerkrankungen des Diabetes. Trotzdem bleibt sie in der Mehrzahl der…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie