Archiv Medizin und Forschung

Hepatische Enzephalopathie bei Leberzirrhose vermeiden

Desorientiertheit, eingeschränkte Motorik, Koma – was hilft Patienten mit Leberzirrhose bei der hepatischen Enzephalopathie?

mehr

EBM & Chroniker: Wie oft ist Zusatz "H" nötig?

Leser fragen, MT-Experten antworten: Wie viele Quartale hintereinander muss man den Zusatz "H" angeben?

mehr

TAVI-Team bald ohne den Kardiochirurgen?

Die Komplikationsrate der minimalinvasiven Aortenklappen-Reparatur sinkt. Dürfen bald auch Zentren ohne Herzchirurgie die Klappenimplantation per...

mehr

Virale Warzen primär schälen oder vereisen

Oft verschwinden virale Warzen der Haut spontan. Falls nicht, welche Therapieoptionen gibt es? Denn viele Patienten wünschen, die lästigen Läsionen...

mehr

Herzschutz mit Polypille

Mit Fixkombis mehr Compliance erzielen: Das wird schon lange propagiert, doch wissenschaftliche Daten gibt es kaum dazu. Eine neuseeländische Studie...

mehr

Rheumatherapie in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft kann eine aktive rheumatische Erkrankung das Ungeborene gefährden. Doch welche Wirkstoffe darf man in der Gravidität einsetzen?

mehr

ACE-Hemmer oder ARB - was ist Therapie der Wahl?

Angiotensin spielt eine bedeutende Rolle in der Therapie der Hypertonie - aber was ist effektiver? Rezeptorblockade oder Converting-Enzyme-Hemmung?

mehr