Archiv Medizin und Forschung

Diabetische Neuropathie

Mit Strom gegen den Schmerz

Die schmerzhafte Neuropathie von Diabetikern spricht auf Medikamente oft nur unzureichend an oder die Substanzen werden nicht vertragen. Einen Ausweg…

mehr
Diabetologie

Stammzelltransplantation

In vierzig Jahren halbierte sich die Sterberate, doch der Vorteil ist ungleich verteilt

Seit mehr als einem halben Jahrhundert wird die allogene Blutstammzell- oder Knochenmarktransplantation durchgeführt. Allein in den USA erhalten rund…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Malignes Melanom

Relatlimab als Partner für Nivolumab in der dualen Checkpointinhibition?

Bisher galt die kombinierte Checkpoint-Inhibition mit Nivolumab und Ipilimumab als Standard beim Melanom. Bald könnte es auch eine weniger toxische…

mehr
Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Glutenunverträglichkeit

Strukturiert zur Diagnose

Nicht zuletzt aufgrund des variablen Erscheinungsbildes wird eine Zöliakie oft erst spät – oder auch überhaupt nicht – erkannt. Für den Nachweis…

mehr
Gastroenterologie

Coronaimpfung

Bei falscher Technik droht ein Schulterschaden

Die Impfung gegen COVID-19 kann offenbar länger anhaltende Komplikationen im Schultergelenk auslösen. Das legen Hamburger Kollegen anhand eines…

mehr
Infektiologie , Orthopädie

Levothyroxin

Nicht mit der Gießkanne

Ältere Patienten mit latenter Schilddrüsenunterfunktion erhalten vielfach Levothyroxin. Doch gilt die gängige Praxis als umstritten. Aktuelle…

mehr
Endokrinologie

Offenes Foramen ovale

Auf frischer Tat ertappt

Das offene Foramen ovale wird gemeinhin als Quelle für kryptogene Schlaganfälle angesehen. Hamburger Kollegen konnten nun den Beweis antreten. Bei…

mehr
Angiologie , Neurologie