Archiv Medizin und Forschung

Parkinson: So unterscheiden sich die verschiedenen Syndrome

Muss man auf die Bildgebung setzen, um zwischen den verschiedenen Parkinson-Syndromen zu differenzieren? Diese Frage wird unter Neurologen durchaus…

mehr
Neurologie

Fötus unter Drogen: Wenn Schwangere kiffen, rauchen und trinken

Sie wissen sehr wohl, was sie tun – und trotzdem kiffen, rauchen und trinken Schwangere in erheblichem Umfang. Vielleicht liegt das auch an Ärzten,…

mehr
Gynäkologie , Psychiatrie

Ofatumumab gegenüber Teriflunomid bei Multipler Sklerose überlegen

Novartis gab positive Ergebnisse zu Ofatumumab (OMB157) aus den Phase-III-Studien ASCLEPIOS I und II bekannt.

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Bei blutenden Hämorrhoiden ist eine OP oft die letzte Option

Asymptomatische Hämorrhoiden werden in der Regel nicht-invasiv behandelt. Ist das Leiden allerdings schwerer und schlägt die konservative Therapie…

mehr
Gastroenterologie

Diabetes und Herzschwäche: Tipps für die Behandlung zweier oft komorbid vorliegender Erkrankungen

Jeder zehnte bis fünfte Typ-2-Diabetiker hat eine Herzinsuffizienz. Umgekehrt leiden bis zu 47 % der Herzschwachen an der Stoffwechselerkrankung. Für…

mehr
Kardiologie

Chirurgische Eingriffe bei Inkontinenz helfen auch älteren Frauen

Weiblich, inkontinent, 70 Jahre – und damit zu alt für die OP? Auf gar keinen Fall, denn urogynäkologische Operationen kommen auch älteren Frauen…

mehr
Urologie , Chirurgie

Kardiovaskuläres Risiko bei Diabetikern im Fokus

Diabetespatienten sind kardiovaskuläre Hochrisikopatienten. Erfreulicherweise stehen heute Antidiabetika zur Verfügung, mit denen auch eine Nephro-…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie , Diabetologie