Archiv Medizin und Forschung

Warm duschen gegen Schlafstörungen

Raten Sie ihren schlafgestörten Patienten, vor dem Zubettgehen warm zu duschen oder zu baden!

mehr
Psychiatrie

Hepatitis B: Antivirale Therapie in der Schwangerschaft für Knochendichte unbedenklich

Schwangeren mit Hepatitis B wird ab der 28. SSW eine antivirale Therapie empfohlen. Eine Studie räumt nun letzte Sicherheitsbedenken aus dem Weg.

mehr
Gastroenterologie , Gynäkologie

Wi(e)der das Giemen!

Etwa 45 % aller Asthmatiker haben ein unkontrolliertes Asthma. Angesichts der verfügbaren Therapieoptionen müsste das nicht sein.

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Facebooksucht durch Stress?

Wer sich in stressigen Zeiten eher an seine Facebook-Community als an Offline-Freunde wendet, läuft Gefahr, eine pathologische Beziehung zu dem…

mehr
Psychiatrie

Radiofrequenzablation schaltet ventrikuläre Tachykardie ab

Die ventrikuläre Tachykardie des Patienten lässt sich mit Medikamenten einfach nicht in Griff kriegen oder er verträgt die Antiarrhythmika nicht?…

mehr
Kardiologie

Auf Platin folgt Antiangiogenese

Lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC können in der Zweitlinie mit Ramucirumab behandelt werden. Ob Patienten vorher rasch progredient…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Leitlinienempfehlung bei Anaphylaxie wird nicht umgesetzt

Zumindest Notärzte sollten keine Berührungsängste mit Adrenalin haben. Aber selbst die lassen bei der Anaphylaxie die Ampulle zu oft im Koffer. Kaum…

mehr
Allergologie