Archiv Medizin und Forschung

Präkoma als Hysterie verkannt

Die 16-Jährige mit ihrer Luftnot schien dem Hausarzt ein klarer Fall von Hyperventilationssyndrom. Mit dieser voreiligen Psycho-Schublade war der...

mehr

Was macht Ärzte zu IGeL-Königen oder zu IGeL-Gescheiterten?

Immer mehr Praxen starten IGeL-Angebote. Doch nach engagiertem Beginn kommt oft der Katzenjammer. Einigen Ärzten jedoch gelingt die IGeL-Etablierung...

mehr

O-Saft zum Steak, weg mit Kaffee und Cola!

Bloß keine Cola, dafür viel O-Saft zum Essen. Und zwei Stunden vor dem Zanderfilet keinen Kaffee mehr trinken. Mit derlei Tipps hilft man Sportlern,...

mehr

Baby stirbt durch Jakobskreuzkraut

Schön anzusehen, aber gefährlich: Das Jakobskreuzkraut breitet sich in Deutschland immer mehr aus. Und tötet nicht nur Pferde, in Baden-Württemberg...

mehr

Musiker sind bindungsfähig

Musikalische Begabung ist angeboren und Musiker sind sozial kompetent. Den Grund für diese Assoziation haben Forscher nun auf den Chromosomen...

mehr

Diabetiker-Beratung boomt – beim Apotheker!

„Das habe ich mich in der Schulung nicht zu fragen getraut“– was ein zuckerkranker Patient mit seinem Doktor nicht geklärt hat, trägt er gern zum...

mehr

Sport spart Steroide

Schicken Sie Ihre Rheumapatienten ruhig zum Sport. Bewegung bessert nicht nur die Gelenkfunktion, sondern hilft, auch noch Steroide einzusparen.

mehr