Archiv Medizin und Forschung

Paukenerguss - Wer braucht das Röhrchen?

Wie man am besten dem Paukenerguss zu Leibe rückt, ob medikamentös oder mit Parazentese bzw. Paukenröhrchen, ist immer noch nicht eindeutig geklärt....

mehr

Endokarditis-Prophylaxe: Wer braucht sie und wann?

Die Indikation zu einer antibiotischen Prophylaxe vor medizinischen Eingriffen wurde früher recht großzügig gestellt. Aktuelle nationale und...

mehr
Kardiologie

Psychogene Atemstörungen häufig als Asthma verkannt

Die 13-jährige Julia bekommt im Sportunterricht immer wieder Atembeschwerden, doch Salbutamol hilft nicht. Lukas nervt seine Grundschullehrerin mit...

mehr

Alternierende Vibration ist gut für Glasknochen

Für Patienten mit Osteogenesis imperfecta gibt es Fortschritte in der medikamentösen und der Trainingstherapie. Sie sorgen dafür, dass Lebensqualität...

mehr

Schicken Sie behinderte Kinder in den Sportverein!

„Früher hatte ich keine Freunde, jetzt habe ich zwölf!“ Seit er in der Rollstuhl-Basketballmannschaft spielt, hat sich die soziale Situa­tion des...

mehr

Quälender Juckreiz - Sich kratzen, bis die Haut blutet ...

Von Juckreiz geplagte Kinder schlafen schlecht, sind häufig unausgeglichen und unruhig. Manchmal kann die Ursache des Pruritus beseitigt werden, in...

mehr

Tipps für die Therapie des atopischen Ekzems

Das atopische Ekzem wird immer häufiger, in Ballungsgebieten ist schon jedes zehnte Kind betroffen. Und oft genug besteht die Erkrankung bis ins...

mehr