Archiv Medizin und Forschung

Kann sie sich durch Lohnverzicht einkaufen?

Dr. L. G.,

Fachärztin für Allgemeinmedizin in D.:

 

Ich plane die Zusammenarbeit mit einer Ärztin für Allgemeinmedizin, die früher als...

mehr

Der Freund des Patienten ist der Ombudsmann

Die SPD will in der nächsten Legislaturperiode ein Patientenrechtegesetz auf den Weg bringen. Der Verein Demokratischer Ärztinnen und Ärzte (vdää)...

mehr

Defi-Patienten gut betreut

Bei Patienten mit implantierten Defibrillatoren lassen sich die Abstände der Klinikkontrollen mittels Heimmonitoring verringern.

mehr

Heilpraktiker kassieren viel mehr als Ärzte

Es ist doch jeden Morgen erneut ein beglückendes Gefühl, ein honorarscheffelnder Medizin-Multimillionär zu sein! Ein paar Stunden Arbeit in der...

mehr

Impfung verweigern? Das gibt’s bei mir nicht!

Ich würde mir als Hausarzt nie ein Urteil über die Erziehungskriterien der Eltern meiner kleinen Patienten anmaßen. Aber wenn „frei erzogene“ Kinder...

mehr

Diese Zwitterrolle kann Probleme machen …

Wenn Freunde oder Bekannte beschließen, nicht nur freundschaftlich-gesellschaftlichen, sondern auch medizinischen Kontakt zu mir zu pflegen und sich...

mehr

So vergrault man nette Privatpatienten

Natürlich sind mir prinzipiell in meiner Praxis alle Patienten ohne Ansehen von Rasse, Religion, Körpergröße, Geschlecht – oder gar...

mehr