Archiv Medizin und Forschung

Studie: Intensivtraining hilft den Blutzucker zu kontrollieren

Diabetikern empfahl man bisher regelmäßig moderat Sport zu machen. Eine neue Studie stellt das nun in Frage.

mehr

Bauchhypnose besänftigt den therapieresistenten Reizdarm

Die darmzentrierte Hypnose kann für Patienten mit Reizdarm eine wirksame Behandlungsalternative sein. Wird zu Hause weiter geübt, hält der Effekt...

mehr

Schlafmittel, Antidepressiva oder Psychotherapie?

Wieder einmal sitzt ein Patient im Sprechzimmer, der Nacht für Nacht „kein Auge zutut“. Welche Behandlungsmöglichkeiten neben Schlafmitteln und...

mehr

Schulterprothese: Nicht zu lange warten

Schwere Arthrose oder komplizierte Humeruskopf-Fraktur. Oft ist hier die Implantation eines Gelenkersatzes indiziert.

mehr

Akantholytischer Pemphigus braucht aggressive Immunsuppression

Die Wahl zwischen Tod und Teufel: Ohne satte Immunsuppression endet der akantholytische Pemphigus oft tödlich. Doch die hohen Dosen haben ihren Preis.

mehr

Läsionen und Tumoren der Augenlider

Erkrankungen der Augenlieder sind häufig und leicht zu behandel. Wie Sie sie erkennen und wann der Facharzt dran ist.

mehr

Cauda-Equina-Syndrom mit Büroklammer testen

Rückenproblemen schnell einschätzen: So lässt sich das Cauda-equina-Syndrom entlarven

mehr