Beiträge aus Medizin und Forschung

COPD

Exazerbation ist nicht gleich Exazerbation

COPD-Patienten sind eine heterogene Klientel, auch was ihre Exazerbationshistorie angeht. Nicht jeder bekommt nach einem ersten „Schub“ zwangsläufig…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Typ-2-Diabetes

Welcher Wirkstoff zeigt das günstigste Profil?

Allein in den USA erkranken jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Menschen an Typ-2- Diabetes. Das Therapeutikum der ersten Wahl, Metformin, wird dabei immer…

mehr
Diabetologie

Milchsäure

Neue Erkenntnisse zur Therapie von Vulvovaginalkandidosen

„Die mit einer Vulvovaginalkandidose einhergehenden unangenehmen Symptome wie zum Beispiel Juckreiz, vaginale Rötung und Brennen, rufen bei den…

mehr
Medizin und Markt

Heidelberger Meilenstein Kommunikation

Konzept greift Wünsche der Patienten auf

Das fortgeschrittene nicht-kleinzellige Lungenkarzinom ist immer noch eine potenziell tödliche Erkrankung. Den Betroffenen dies zu vermitteln gelingt…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Hitze und Luftverschmutzung

Sterblichkeit steigt insbesondere unter älteren Menschen mit Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen

Der stetig voranschreitende Klimawandel wird in den kommenden Jahrzehnten neue Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Während schleichende Veränderungen…

mehr
Kardiologie , Pneumologie

Idiopathische Lungenfibrose

Gegen Grippe impfen und hecheln lassen

Exogene Risikofaktoren ausschalten, um progrediente Verläufe möglichst abzuwenden: So lautet die Devise bei der idiopathischen Lungenfibrose. Neben…

mehr
Pneumologie

Psoriasis

Noch längst nicht ausgedient

Die aktuelle Psoriasis-Leitlinie sieht bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis neben UV- auch Systemtherapien vor. Vor allem bei schweren Verläufen…

mehr
Dermatologie

Jahrestagung der DGVS

Eosinophile Ösophagitis – wenn die Speiseröhre streikt

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronischentzündliche, progrediente, multifaktorielle Erkrankung der Speiseröhre, die durch Symptome der…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

CML

STAMP-Inhibitor in der chronischen Phase zugelassen

Der STAMP-Inhibitor Asciminib hemmt BCR-ABL durch Bindung an dessen Myristattasche. Damit kann die Substanz auch dann wirken, wenn herkömmliche TKI…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

1A-Award

Das erste Baby ist unterwegs. Große Freude, aber auch eine permanente Unsicherheit: Jetzt bloß nichts falsch machen! Es gibt viele Fragen, aber nur…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award-2022

Lungenkrebs

71-Jähriger mit frühem NSCLC, Depression und kognitiver Einschränkung wollte Heilung ablehnen

Was tun, wenn ein:e Krebspatient:in eine Therapie ablehnt und sich die Fronten zwischen allen Beteiligten verhärten? Expert:innen diskutierten dies am…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie DGHO 2022

Darmkrebs

Aktuelles zur perioperativen Therapie des kolorektalen Karzinoms

Es gab viele Versuche, durch adjuvante und neoadjuvante Strategien den Effekt der chirurgischen Therapie beim kolorektalen Karzinom zu verbessern.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie DGHO 2022

Kasuistik

Portosystemischer Shunt statt Narbenhernie

Eine Schwellung aufgrund einer altbekannten Narbenhernie? Dass diese Vermutung ihres Patienten nicht stimmen kann, erkennen die Kollegen vom…

mehr
Chirurgie

Colitis ulcerosa

Hochdosierte Mesalazin-Tablette wirkt zielgenau im Dickdarm

Kürzlich wurden neue Real-World-Daten zum Einsatz von Asacol® 1600 mg bei der Behandlung der Colitis ulcerosa (CU) an einem deutschen…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Mammakarzinom

Molekulare Muster identifizieren

Molekulare Biomarker werden immer wichtiger für die Therapieentscheidung. Dies bestätigen jetzt auch Real-World-Daten, die bei Brustkrebserkrankten…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie DGHO 2022

Orthostatische Dysregulation

Ohnmacht kommt vor dem Fall

Wenn ältere Menschen hinfallen, bleibt die Ursache bei jedem zweiten Sturz unklar. Doch man kann annehmen, dass ein Drittel bis die Hälfte der…

mehr
HNO , Kardiologie

Sichere Tageslinsen

Weniger Infektionen durch Akanthamöben

Wegwerfprodukte sind im Fall von Kontaktlinsen die deutlich weniger keimanfällige Option – auch wenn deren Gebrauch auf den ersten Blick wenig…

mehr
Ophthalmologie

DiGA

Die erste stoffwechselbasierte Digitale Gesundheitsanwendung zur Migräneprophylaxe ist ab sofort verfügbar

Das neue Wirkprinzip von sinCephalea beugt Migräneattacken durch personalisierte Ernährungsempfehlungen vor. Zugelassen als Digitale…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Claude-Bernard-Medaille

Prof. Dr. Michael Nauck erhielt in Stockholm die  Auszeichnung

„Was kann man als Wissenschaftler mehr erreichen als diese Anerkennung?“, so Prof. Dr. Michael Nauck beim EASD-Kongress 2022 in Stockholm, wenige…

mehr
Diabetologie

Psychopharmaka

Voll im Job trotz ADHS

Um Langzeitarbeitslosigkeit vorzubeugen, sollten Erwachsene mit ADHS eine Medikation in Erwägung ziehen. Dies kann vor existenziellen Sorgen bewahren…

mehr
Psychiatrie

IL-23-Hemmer

Neue Hoffnung bei Morbus Crohn

Der monoklonale IgG1-Antikörper Risankizumab könnte dabei helfen, Morbus Crohn in den Griff zu bekommen: Der Wirkstoff führte in aktuellen Studien zu…

mehr
Gastroenterologie

Aortendissektion

Bei reißendem Thoraxschmerz zur CT-Angiografie

Akute heftigste Thoraxschmerzen werden meist einem Herzinfarkt angelastet, doch können sie auch die Symptome einer Aortendissektion sein. Eine…

mehr
Angiologie