Beiträge aus Medizin und Forschung

Morbus Crohn

Die Qual der Antikörperwahl

In Sachen endoskopische Heilungsrate stechen die mittlerweile fast schon altgedienten TNFα-Hemmer Innovationen wie Ustekinumab und Vedolizumab aus dem…

mehr
Gastroenterologie

Gangstörungen

Aus dem Tritt gekommen

Gangveränderungen sind selbst für Hochbetagte keine unvermeidliche Alterserscheinung. Vielmehr liegen in der Regel zerebrovaskuläre oder…

mehr
Geriatrie

Nikotinentzug

Keine halbherzigen Versuche

Nikotinentwöhnung gelingt umso nachhaltiger, je intensiver Betroffene dabei begleitet werden. In regelmäßigen Gesprächen sollten verschiedene Aspekte…

mehr
Psychiatrie

Benigne Prostatahyperplasie

Schonend an die vergrößerte Prostata?

Reichen konservative Therapieansätze bei einer benignen Prostatahyperplasie nicht aus, ist die transurethrale Resektion die Methode der Wahl.…

mehr
Urologie

Skoliose

Sportler ebenso gefährdet

Unter Sportlern ist eine verkrümmte Wirbelsäule (Skoliose) nicht so selten, wie man vielleicht denkt. Die höchste Prävalenz zeigte sich bei…

mehr
Sportmedizin , Orthopädie

CRSwNP

Biologika gegen Nasenpolypen – Substanzwechsel kann sich lohnen

Bei den meisten Patienten mit schwerer chronischer Rhinosinusitis und Nasenpolypen bessert die Therapie mit Biologika die Symptome. Wenn nicht, kann…

mehr
Pneumologie

Chronische Schmerzen

Multimodale Diagnostik und Therapie nötig

Bei chronischen Schmerzkrankungen spielen individuelle psychosoziale Faktoren eine erhebliche Rolle. So leiden die Betroffenen z.B. auch darunter,…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Vorhofflimmern

NOAK auch bei schlechter Nierenfunktion?

Patienten mit Vorhofflimmern und begleitender Niereninsuffizienz tragen ein besonders hohes Schlaganfallrisiko. Umso wichtiger ist die effektive…

mehr
Kardiologie

Autmoatisierte Insulindosierung

Patient*innen fordern Anerkennung von Open-Source-AID-Systemen in der Versorgung

Lange blickte die Diabetes-Fachwelt skeptisch auf „Closed Loops” Marke Eigenbau. Doch mittlerweile lässt sich die Evidenz nicht mehr leugnen. Neben…

mehr
Diabetologie

Corona

Kardiale Vorerkrankung spricht nicht gegen Impfung

Berichte über schwere kardiovaskuläre Ereignisser nach Coronaimpfung haben Ängste geschürt. Eine aktuelle Untersuchung aus Hongkong gibt diesbezüglich…

mehr
Kardiologie , Infektiologie

Schichtdienst

Verschobener Tagesrhythmus belastet das Herz

Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, sollten gut auf ihren Blutdruck achten. Wie in einer Erhebung sich herausstellte, sind Nachtarbeiter…

mehr
Kardiologie

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Gegen Reizüberflutung

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden sind weit verbreitet: Fast ein Drittel aller Menschen hierzulande leidet an einer Dyspepsie, 12 % an einem…

mehr
Medizin und Markt

Sarkome

Genetik liefert genauere Grundlagen zur Klassifikation und Therapie von Sarkomen

Teils sehr selten, manchmal schwer zu identifizieren, eingeschränkte Therapieoptionen: All das zeichnet Sarkome aus. Hoffnung auf Abhilfe kommt aus…

mehr
Onkologie und Hämatologie ESMO 2022

Lymphdrüsenkrebs

Neues Antikörper-Wirkstoff-Konjugat und CAR-T-Zellen auf dem Prüfstand

Beim rezidivierten/refraktären B-Zell-Lymphom geht es voran: Chinesische Kolleg:innen berichteten jüngst von ersten Ergebnissen zu einem neuen…

mehr
Onkologie und Hämatologie ESMO 2022

Generalisierte Angststörung

Was kann die Behandlung mit standardisierten Phytotherapeutika leisten?

Viele Patienten mit Angststörungen wünschen sich eine möglichst „natürliche“ Behandlung ihrer Symptome. Aktuellen Leitlinien zufolge ist dies kein…

mehr
Psychiatrie , Naturheilkunde

Zöliakie

Familien Zeit geben, die Manifestation des Typ-1-Diabetes zu verarbeiten

Fast 9 % aller Kinder, bei denen ein autoimmuner  Typ-1-Diabetes festgestellt wird, weisen auch erhöhte Titer von Antikörpern gegen…

mehr
Diabetologie Interview

Psoriasis

Bahn frei für die Super-Responder

Von Super-Respondern hört man immer wieder. Doch durch welche Kriterien zeichnen sich diese Patienten aus? Mediziner aus Hamburg geben ein Beispiel…

mehr
Dermatologie

Hepatitis C

Lähmung entlarvt Leberleiden

Eine chronische Hepatitis C kann mit einer schmerzlosen progredienten Lähmung assoziiert sein. In einem aktuellen Fall war sie sogar das erste…

mehr
Gastroenterologie , Infektiologie

Laserleitlinie

Ein Externum mit exzellenter Datenlage

Die aktuelle deutsche Laser-Leitlinie ist die erste ihrer Art und verbessert die Versorgungssituation deutlich. Aber nicht nur, weil sie die…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Nahrungsmittelallergie

Soforttypreaktion löst bei Kindern Schlafattacken aus

Eine allergische Akutreaktion auf Nahrungsmittel führt bei kleinen Kindern oft zu einem imperativen Schlafzwang. In einer Studie war jedes achte Kind…

mehr
Allergologie , Pädiatrie

Haut- und Weichteilinfektionen

Der Erreger-Invasion ein Ende setzen

Haut- und Weichteilinfektionen zählen zwar zu den häufigsten bakteriellen Infektionen. Diagnose und Therapie der oft heterogenen Krankheitsbilder…

mehr
Dermatologie , Infektiologie

1A-Award

Es gibt ca. 1,6 Millionen Rollstuhlfahrer in Deutschland. Trotz dieser hohen Zahl gab es kaum technische Innovationen in den letzten Jahren –…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award-2022