Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?
Patienten mit ausgeprägter Insomnie finden mit guten Ratschlägen allein kaum in den notwendigen Schlaf. Vielen hilft eine kognitive…
JAK-Inhibitoren sind Standard für die Erstlinientherapie der Myelofibrose. Eine Splenomegalie lässt sich dadurch aber nur in weniger als der Hälfte…
Dicker Bauch, hoher Blutdruck, ungünstige Fett- und Blutzuckerwerte: Das metabolische Syndrom bedroht nicht nur Herz und Kreislauf, sondern erhöht…
Das follikuläre Lymphom kann in der Erstlinie und in der rezidivierten Situation mit dem bispezifischen Antikörper Mosunetuzumab behandelt werden.…
Schon länger wird vermutet, dass die Glukosevariabilität ein wesentlicher Treiber der Atherosklerose bei Typ-2-Diabetes sein könnte.
Mit dem ICD-11 und noch mehr dem DSM-5 ändert sich das Konzept für somatoforme Störungen. Entscheidend ist nicht so sehr, dass die körperlichen…
Um den Gesundheitszustand von Patienten einzuschätzen, werden zunehmend Wearables eingesetzt.
Dank einer Asciminib-Erstlinienbehandlung erreicht die Mehrheit der Patient:innen mit CML in chronischer Phase frühe Meilensteine der Therapie. Die…
Arbeiter, die über lange Zeiträume ionisierender Strahlung in geringer Dosis ausgesetzt waren, haben wahrscheinlich ein höheres Tumorrisiko als bisher…
Daratumumab + Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) verdrängt den bisherigen Standard VRd für die Therapie des neu diagnostizierten…
Je weiter die Parkinson-Erkrankung fortschreitet, desto schwieriger wird die Behandlung mit oralen Medikamenten. Eine neue subkutane…
Eine Infektion mit dem Eppstein-Barr-Virus (EBV) scheint das Risiko für die Entwicklung einer Multiplen Sklerose (MS) zu erhöhen.
Nach einem Netzhautinfarkt ist bei der Betreuung der betroffenen Patienten Weitblick gefordert. Denn sie erleiden kurz- und langfristig häufiger…
Eine modifizierte Induktion bringt älteren Patient:innen mit Mantelzell-Lymphom keinen Vorteil, wohl aber eine erweiterte Erhaltungstherapie.
Ozon und Feinstaubpartikel wirken synergistisch auf die Mortalität. Der interaktive Effekt ist vor allem in höheren Breitengraden und während kälterer…
Eine niedrig dosierte Induktionschemotherapie ist bei pädiatrischer AML ebenso effektiv wie eine Standardinduktion, aber weniger toxisch. Das geht aus…
Aus der MajesTEC-1-Studie zu Teclistamab beim rezidivierten/refraktären Multiplen Myelom wurden viele Patient:innen aufgrund stringenter…
Nach CAR-T-Zell-Therapie kann ein erneutes Rezidiv von Lymphom oder Myelom das Leben der Patient:innen bedrohen. Es gibt aber auch andere Ursachen für…
Ist das nur der vorübergehende Trainings- und Wettkampfstress – oder schon eine behandlungsbedürftige Depression? Selbstverständlich können auch…
Für rezidivierte oder refraktäre DLBCL gibt es bislang keine Standard-Salvagetherapien. Die Addition eines CPI zu einer Chemoimmuntherapie, verbessert…
Der orale Nicht-Peptid-GLP-1-Rezeptoragonist Orforglipron zeigte in einer kanadischen Phase-2-Studie vielversprechende Ergebnisse in punto…
Auch nach drei Jahren profitieren Patient:innen mit HR+/HER2- frühem Mammakarzinom von adjuvantem Ribociclib zusätzlich zur endokrinen Therapie. Neue…
Welcher Raucher eine COPD entwickelt, könnte sich bald mit einem neuen Risikokalkulator klären lassen. Laut einer amerikanischen Studie reichen vier…
Die allogene Stammzelltransplantation ist eine potenziell kurative Therapie für Erkrankte mit hämatologischen Neoplasien. Ein Hindernis stellt die…
Erreichen Erkrankte mit chronischer myeloischer Leukämie in chronischer Phase unter Imatinib frühe Therapiemeilensteine nicht, ist ein Add-on von…