Archiv Medizin und Forschung

Forsche Therapie ist bei Divertikulitis out!

Die vergangenen Jahre haben neue Erkenntnisse zur Pathophysiologie und zum natürlichen Verlauf der Divertikulitis gebracht. Das hat Einfluss auf die...

mehr

Schmerzhafte Spastik – womit therapieren?

Die Behandlung von Patienten mit schmerzhafter Spastik ist schwierig. Die Indikationen bewährter Medikamente wurden eingeschränkt, Tetrazepam kam vom...

mehr

Amiodaron: Hyperthyreose tarnt sich oft perfekt

Das Antiarrhythmikum Amiodaron stört oft die Schilddrüsenfunktion. Eine amiodaron-induzierte Hyperthyreose kann so ausgeprägt sein, dass nur die...

mehr

Wie Pflanzen und Arznei Sonnenbrand auslösen

Der Aufenthalt in der Natur ist zwar gut für die Seele – er kann aber schmerzhafte oder juckende Spuren auf der Haut hinterlassen. Viele Pflanzen...

mehr

Debatten um E-Zigaretten dauern an

Elektrische Zigaretten sind hip. Seit die erste E-Zigarette 2004 auf den Markt kam, hat sich diese Art des Rauchens explosionsartig verbreitet. Über...

mehr

Schon bei Kindern nach Psoriasis fahnden!

Die Psoriasis wird häufig als Krankheit Erwachsener gesehen. Dabei kann sie schon bei Säuglingen auftreten und verlangt eine spezifische Therapie.

mehr

Mangelernährung bei Senioren durch Screening aufdecken

Schon bei den ersten Hinweisen auf Ernährungsprobleme bei Senioren handeln! Wie man am besten Frühdiagnostik betreibt und richtig reagiert, dazu...

mehr
Diabetologie