Archiv Medizin und Forschung

INOCA

Zwischen Symptomen und frustraner Diagnostik

Wer dazu neigt, pektanginöse Symptome nicht so ernst zu nehmen, wenn die Angio keine Stenose zeigt, sollte umdenken. Auch INOCA* gefährdet Patienten.…

mehr
Kardiologie

Krankenhaus-Mortalität

Schlechte Aussichten für Zirrhotiker

Leberzirrhose geht selten gut aus. Insbesondere Dialyse- und Beatmungspflicht sind mit einer hohen Sterblichkeit verbunden.

mehr
Gastroenterologie

Efpeglenatid überzeugt

Tierisch guter GLP1-RA

GLP1-Rezeptoragonisten ähneln strukturell dem humanem GLP1. Für ihren Effekt auf das kardiovaskuläre und renale Risiko scheint dies aber unerheblich.…

mehr
Diabetologie

Schlafapnoe

Schnarch, Kindlein, schnarch

Eine obstruktive Schlafapnoe im Kindesalter kann den Blutdruck nach oben treiben und anhaltende Auswirkungen haben.

mehr
Pädiatrie , Pneumologie

Stents

Wertvolle Stütze?

Der Patient hat keine akuten Beschwerden, doch die Koronarangio zeigt deutliche Stenosen. Sollen diese Engstellen nun mit Stents versorgt werden? Das…

mehr
Kardiologie

Typ-2-Diabetes

(Re)mission erfüllt

Der Typ-2-Diabetes ist eine dynamische Erkrankung: Nicht selten kommt es zu einer temporären oder sogar dauerhaften Normalisierung der Blutzuckerwerte…

mehr
Diabetologie

Triple-negativer Brustkrebs

Nicht nur auf TP53 selbst kommt es an

ASPP2, ein Apoptose stimulierender Interaktionspartner von TP53, gilt als eigenständiger Tumorsuppressor. In einem Drittel der triplenegativen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie DGHO 2021