Archiv Medizin und Forschung

COVID-19

Gut schlafen für den Impferfolg

Wie gut das Immunsystem mit Infektionen umgeht, hängt auch vom Schlafen ab. Ruhige erholsame Nächte stärken die Immunantwort.

mehr
Infektiologie

Psoriasis

Anvisieren und behandeln

Die Psoriasis hat viele Gesichter und kann sich auch systemisch als Plaque-Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis (PsA) unterschiedlich präsentieren.…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Wissenschaftliche Publikationen

Frauen in Forschung unterrepräsentiert

Bei der Frage, wie häufig ein hochrangig publizierter wissenschaftlicher Artikel zitiert wird, spielt offenbar nicht nur der Inhalt eine Rolle. Auch…

mehr

Herzinsuffizienz

Leitlinie krempelt Therapiestrategie um

Vorsichtig rantasten war einmal: Fortan sollen alle HFrEF-Patienten vier Schlüsselmedikamente erhalten. Und zwar so schnell wie möglich. Neben diesem…

mehr
Kardiologie

Kasuistik

Eiterstraße bis in den Oberschenkel

Eine Lumboischialgie mit Ausstrahlung ins rechte Bein lässt bei einer älteren Dame zunächst an nichts Ungewöhnliches denken. Doch die Sache entwickelt…

mehr
Gastroenterologie

Handekzem

Eine Diagnose, viele Faktoren und eine ganze Menge Therapien

Handekzeme haben in letzter Zeit stark zugenommen. Nicht immer liegt es aber am notorischen Händewaschen und -desinfizieren. Auch Pilze oder Psoriasis…

mehr
Dermatologie

Aromatherapie

Mit Provence-Duft gegen Schmerzen

Mit ätherischen Ölen gegen fiese Schmerzen anduften: Bei Kindern mit Verbrennungen erleichtert die Aromatherapie mit Lavendel den qualvollen…

mehr
Naturheilkunde