Archiv Medizin und Forschung

Asthma-Atemwege bleiben offen bis in die Lungenspitze

Nur noch ein einziges Dosieraerosol für Erhaltungs- und Bedarfstherapie beim Asthma? Das MART-Konzept macht es möglich und das sogar mit extrafeinen...

mehr

Therapie-Vielfalt bei der Vitiligo nutzen!

Das Wissen um die Ursachen der Weißfleckenkrankheit Vitiligo ist eher gering. Eine neue Leitlinie wertet das aktuelle Therapieangebot.

mehr

Mehr Luft dank Kombi von LABA und LAMA

Für COPD-Patienten zeichnet sich eine weitere Therapieoption ab: Erhalten sie zusätzlich zu dem Beta-agonisten Olodaterol noch das Anticholinergikum...

mehr

Praxis-Tipps zur chronischen Pankreatitis

Die chronischen Pankreatitis. Da es keine kausale Therapie gibt, geht es um eine möglichst gute Symptomkontrolle.

mehr

Neuropharmaka: Vorsicht, Interaktionen!

Gängige Wechselwirkungen sind den meisten Kollegen bekannt. Mit neurologisch-psychiatrischen Pharmaka kennen sie sich oft weniger gut aus.

mehr
Neurologie

Stammzellen nach Rückenmarksverletzung?

Nach Rückenmarksverletzung fällt häufig die Sensibilität im entsprechenden Körperareal aus, mit fetalen Zellen könnte ein Besserung erzielt werden.

mehr

Schwierigkeiten mit dem Orgasmus – wie behandeln?

Die Ejakulation als Höhepunkt des Liebesspiels kann Männern erhebliche Probleme bereiten: Manche „kommen“ zu früh – andere dagegen verzögert oder gar...

mehr