Archiv Medizin und Forschung

Wege durchs Leberinth – zwei knifflige Fälle aus der Hepatologie

Erhöhte Transaminasen bei hämatologischer Grunderkrankung und rezidivierende Ergüsse bei Zirrhose – diese zwei außergewöhnlichen Fälle präsentierte…

mehr
Gastroenterologie

Botulinumtoxin – höhere Dosierungen, neue Indikationen

Mit Botulinumtoxin A lässt sich einiges erreichen, daher erhöhen sich auch die Erwartungen. In Amerika hat man die Injektionsschemata für das Gesicht…

mehr
Dermatologie

Sekundärprävention nach ischämischer Attacke senkt Schlaganfallrisiko

Das Schlaganfallrisiko nach einer transitorisch-ischämischen Attacke bleibt für die Patienten langfristig erhöht. Aktuelle Daten zeigen, wie wichtig…

mehr
Neurologie

Genitale Dellwarzen: Auf Spontanremission warten oder kauterisieren?

Zwar gutartig und selbstlimitierend, aber unschön und kontagiös: Die Behandlung von Mollusken im Anogeni­talbereich erfolgt meist nur auf Wunsch der…

mehr
Dermatologie

Mediterrane Kost beugt Typ-2-Diabetes vor

Mediterrane Ernährung senkt das Diabetesrisiko. Forscher haben herausgefunden, welche Mechanismen für diesen Zusammenhang verantwortlich sind.

mehr
Diabetologie

Zöliakie: Neue Erkenntnisse zur Prävention

Lange war es fraglich, ob der frühe Kontakt mit glutenhaltigen Lebensmitteln vor einer Zöliakie schützt. Studienergebnisse deuten nun darauf hin, dass…

mehr
Gastroenterologie , Allergologie

Fluglärm hat Mitschuld an kardialen Todesfällen

Nächtlicher Fluglärm kann einen ganz schön auf die Nerven gehen. Wer von den Motorengeräuschen dauergeplagt ist, scheint sich sogar zu Tode zu ärgern…

mehr
Kardiologie