Archiv Medizin und Forschung

Bei Reisediarrhö ist Spürsinn gefragt

Der Patient klagt über Durchfälle und gibt eine Reise in die kanadischen Rocky Mountains an. Wer denkt da schon an Giardia lamblia?

mehr

Kollege erkannte verschleppten Wundstarrkrampf

Gut, dass bei dem Kollegen „das Glöckchen klingelte“, sonst hätte die sportliche 67-Jährige einen banalen Fahrradsturz mit dem Leben bezahlt. Die...

mehr

Erst Viruswarze, dann Fingernagel-Krebs

Krebs am Fingernagel kann man sich von einer genitalen Virusinfektion holen. Eine neue Studie stellt eine klare Assoziation zwischen Karzinomen am...

mehr

So kann das PSA-Screening Leben retten

Vorwürfe gegen die Laienpresse beim Deutschen Krebskongress: Der Spiegel habe aus nichtssagenden Daten die Prostatakrebsvorsorge in Verruf gebracht.

mehr

Schlafstörungen - Informationen für Ihre Patienten

Was fördert guten Nachtschlaf? Was tun bei schlechtem Schlaf? Informationen für Patienten zum Ausdrucken, jetzt auch in Russisch und Türkisch!

mehr

Was steckt hinter einer persistierender Vaginitis?

Hinter chronisch Scheidenentzündungen können Pilze, Bakterien oder schädigende Agenzien stecken. Die Anamnese führt oft zu den Ursachen.

mehr

Wann zur Gastroskopie? Wann Helicobacter suchen?

Bei der Diagnostik von Kindern mit Bauchschmerzen spielen Gastroskopie und der Helicobacter-Nachweis durchaus eine Rolle. Allerdings werden beide...

mehr