Archiv Medizin und Forschung

Wie lange dauert das Klimakterium?

Wechseljahre: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Schwindel sind nur einige der Symptome. Frauen Ü47 können davon betroffen sein.

mehr

Knifflige Gespräche mit Patienten – Tipps für MFAs

Warum ist das so teuer? – Wieso dauert das so lange? – Bis zu dem Termin bin ich schon tot. Wie lassen sich Nörgler schlagfertig besänftigen?

mehr

Übergewicht durchkreuzt Herzinfarkt-Prävention

Immer weniger Patienten sterben am Herzinfarkt, nicht zuletzt wegen eines besseren Risikofaktorenmanagements. Nur beim BMI hapert es hartnäckig.

mehr

Bei akuter Otitis media ist Abwarten erlaubt

Die akute Mittelohrentzündung ist oft Anlass für eine Antibiotikaverordnung. Dabei würde die Otitis media oft ohne spezifische Therapie abheilen.

mehr

Psychische Traumen in der Kindheit fördern chronische Krankheiten

Eine schlimme Kindheit muss als Begründung für vielerlei herhalten. Nun zeigt sich zudem: Traumen in der Kindheit, etwa Missbrauch und...

mehr

Beim Trauma auf die richtigen Nährstoffe setzen!

Polytrauma-Patienten müssen umfassend versorgt werden: Mit immunmodulierender Nahrungsergänzung Infektionsraten senken!

mehr

Nachweis zirkulierender Tumorzellen beim Prostatakarzinom nutzen?

Zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) im peripheren Blut gelten als ein frühzeitiger Marker für ein erhöhtes Rezidiv- und Metastasierungsrisiko. Eine seit...

mehr