Archiv Medizin und Forschung

Aktualisierte Empfehlungen für Nierenzellkrebs

Im August dieses Jahres wurde eine aktualisierte Version der S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Nephrologie

Die neue Tolak® Creme mit 40mg/g 5-Fluorouracil wird nur einmal täglich angewendet und ist bei optimierter lokaler Verträglichkeit vergleichbar…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Könnte es Krebs sein? Diagnosestrategie für unspezifische Beschwerden erprobt

In England gibt es multidisziplinäre Diagnosezentren, die helfen sollen Krebs bei unspezifischen Symptomen früher zu erkennen. Eine Datenauswertung…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Tolosa-Hunt-Syndrom: Entzündete Arterie legt okuläre Motorik lahm

Eine 50-Jährige mit Morbus Ormond leidet unter orbital-assoziierten Schmerzen, die episodisch das obere Ende der Schmerzskala erreichen. Kollegen…

mehr
Ophthalmologie

Hypoglykämien mit Verhaltenstraining und Technologie besser wahrnehmen

Verlieren Menschen mit Diabetes das Gefühl dafür, dass sie eine Hypoglykämie haben, können Verhaltenstraining und Technologie Abhilfe schaffen.

mehr
Diabetologie

Mühsame Suche nach Biomarkern bei Checkpoint-Inhibitoren

Welche Faktoren beeinflussen die Pro­gnose von Patienten, die mit einer Immuntherapie behandelt wurden? Dieser Frage gingen chinesische Forscher in…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Herpes Zoster: Bei neurologischer Beteiligung intensivmedizinisch behandeln

Schmerzen, Schwellungen, schief hängende Mundwinkel: Die Gürtelrose gibt sich nicht immer mit einem Erythem und Bläschen zufrieden. Bei einem…

mehr
Infektiologie , Neurologie