Archiv Medizin und Forschung

Die organbezogene Homöopathie

In der Homöopathie wird zwischen der Behandlung akuter und chronischer

Krankheiten unterschieden. Diese Unterscheidung hilft bei der Wahl der...

mehr

Schadet Marathonlaufen der Gesundheit?

Ein hohes Trainingspensum und dann eine Ausdauerleistung von über 42 km – Marathonläufer nehmen extreme Strapazen auf sich. Kann das noch gesund sein?

mehr

Trampolin-Springen bricht die Knochen

Trampolinunfälle bei Kindern haben explosionsartig zugenommen. In bis zu 40 % der Fälle verletzte sich der Nachwuchs schwer.

mehr

Längere Überlebenszeit bei Ösophaguskarzinom

Dank neoadjuvanter Chemoradiotherapie größere Chance für eine R0-Resektion beim Ösophaguskarzinom.

mehr

Mehr Lymphknoten untersucht, längeres Überleben beim Kolonkarzinom

Patienten mit einem Kolonkarzinom, überleben länger, je mehr Lymphknoten bei der Operation entnommen und untersucht werden. Man hat das auf einen...

mehr

Chance für sicheren Schlaganfallschutz

Eigentlich ist die orale Antikoagulation bei Vorhofflimmern (AF) eine Erfolgsgeschichte. Doch gegen Cumarine gibt es bei Ärzten und Patienten vielfach...

mehr

Kommunikation mit Zuweisern und Kollegen

Es ist erstaunlich, wie ruppig Kollegen teilweise miteinander umspringen. Klar, so ein Arztbrief kostet Zeit und da bleibt offenbar manchmal wenig...

mehr