Archiv Medizin und Forschung

Dreifach-Blutverdünnung verstärkt Herzschutz

Trotz effektiver – häufig dualer – Plättchenhemmung besteht nach akutem Koronarsyndrom ein hohes Risiko für ein erneutes Ereignis. Die Beigabe von...

mehr
Kardiologie

Leberabszess durch Laktobazillen

Eine Therapie mit Probiotika wurde einer 82-Jährigen zum Verhängnis: Sie entwickelte einen Leberabszess mit Laktobazillen.

mehr

Trotz Krankschreibung wieder arbeiten gehen?

Wenn sich ein Patient wieder gesund fühlt - darf er zur Arbeit gehen, obwohl er doch noch krankgeschrieben ist?

mehr

Trotz Krankschreibung wieder arbeiten gehen?

Wenn sich ein Patient wieder gesund fühlt - darf er zur Arbeit gehen, obwohl er doch noch krankgeschrieben ist?

mehr

Antibiotika: Wann helfen sie bei Erkältung wirklich?

Antibiotika werden häufig unnötig verordnet, da Atemwegserkrankungen meist durch Viren verursacht werden. Ein PCT-Test kann den Antibiotika-Verbrauch...

mehr

Palliativleistungen vom Hausarzt

Wie kann der Hausarzt Erst- und Folgeverordnung in der Palliativversorgung abrechnen?

mehr

Leitlinie Mitralinsuffizienz - 3D-Echo zur Diagnostik

Fortschritte in Diagnostik und Therapie der Mitralinsuffizienz zeigen sich in interventionellen Verfahren. Lässt sich die Klappenfunktion so...

mehr
Kardiologie