Archiv Medizin und Forschung

Hurler-Syndrom

Autologe Zelltransplantation verhilft Kindern zu normaler kognitiver Entwicklung

Eine neue Gentherapie mit autologen Stamm- und Progenitorzellen bringt Hoffnung für Kinder mit Hurler-Syndrom, einer der schwersten Formen der…

mehr
Neurologie , Pädiatrie

Haarverlust

Spray gegen die Glatze

Orales Finasterid kann die Bildung einer männlichen Glatze herauszögern – wird als Langzeittherapie aber nicht immer gut toleriert. Es gäbe aber eine…

mehr
Dermatologie

Corona

Rückenschmerzen statt Erkältung

Nicht nur Husten, Fieber oder Schnupfen sind Zeichen einer Corona-Erkrankung. Auch Rückenschmerzen können SARS-CoV-2-Infizierte in die Praxis…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Infektiologie

Typ-1-Diabetes

Wechseljahre wechseln den Insulinbedarf

Durch ihre antiinsulinären Effekte wirken sich Östrogene und Progesteron ungünstig auf den Insulinbedarf von Typ-1-Diabetikerinnen aus. Nach den…

mehr
Diabetologie , Gynäkologie

Antipsychotika

Schizophrenie am Muskarinrezeptor packen

Der muskarinerge Acetylcholinrezeptor-Agonist Xanomelin ist ein vielversprechender Kandidat zur Behandlung der Schizophrenie. Vor allem, wenn seine…

mehr
Psychiatrie

Herzklappenfehler

Wenn die Valva mitralis schwer zu hören ist

Die Herzauskultation ist ein Standardverfahren u.a. zur Erkennung krankhafter Veränderungen der Herzklappen. Doch selbst ein erfahrener Untersucher…

mehr
Kardiologie

Fortgeschrittenes Cholangiokarzinom

Verlängert neben PFS auch OS

Fortgeschrittene Gallengangskarzinome werden palliativ behandelt. In der Erstlinie umfasst dies Gemcitabin/Cisplatin, in der Zweitlinie FOLFOX. Die…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie