Archiv Medizin und Forschung

Legionellen im Scheiben-Wasser

Was machen Atemwegskeime im Scheibenwischwasser? Können sie uns gefährlich werden? In Arizona sind immerhin 75% der Schulbusse mit Legionellen...

mehr

Angeborene Herzfehler werden erwachsen

Der Fortschritt macht es möglich: Die Mehrheit aller Kinder mit angeborenem Herzfehler wird groß. Doch kardiale Komplikationen sind keine Seltenheit.

mehr

In der Jugend impfen bringt Schutz im Alter

Der Mensch altert, sein Immunsystem mit ihm: In der Impfpraxis sollte man früh anfangen zu impfen, damit Boosterungen bis ins Alter funktionieren.

mehr

Koffein gut fürs Gehirn

Koffein scheint die Entstehung von Alzheimer zu beeinflussen: Es verhindert die Ablagerung von bestimmten Proteinen im Gehirn.

mehr

Tako-Tsubo-Kardiomyopathie

Psyche „lähmt“ den Herzmuskel.

Übermäßige Katecholaminausschüttung scheint Auslöser der reversiblen kontraktilen Dysfunktion zu sein

 

mehr

Stress ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen?

Dass Stressoren die Atherosklerose begünstigen, weiß man schon lange. Psychische Belastungen können aber auch kardiale Akutereignisse triggern.

 

mehr

Volles Haar durch Pflanzenkraft

Ein Färberdistel-Extrakt zeigt sich im Tierversuch als erfolgreiches Haarwuchsmittel. Wie vielversprechend ist diese neue Entdeckung?

mehr