DGHO Jahrestagung 2025

24. – 27. Oktober 2025

Vom 24. bis 27. Oktober 2025 fand die Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie statt. Hier erscheinen unsere Videointerviews mit Expertinnen und Experten sowie aktuelle Berichte vom Kongress.

Videos

Palliative Versorgung für junge Erwachsene mit Krebs ausbauen!

Wie finanzielle Anreize Entscheidungen in der Krebstherapie beeinflussen

Darum sollten Frauen und Männer unterschiedlich behandelt werden


Unsere Berichte vom Kongress

Rezidiviertes/refraktäres Multiples Myelom

Carfilzomib ist ab dem ersten Rezidiv in vier Kombinationen zugelassen

Carfilzomib lässt sich beim RRMM in vier Kombinationen einsetzen. Mittlerweile gibt es auch immer mehr Evidenz aus dem Versorgungsalltag.

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Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

CLL und MCL

BTKi der zweiten Generation erweitert die Therapieoptionen

Acalabrutinib kann nun bei der CLL zeitlich begrenzt eingesetzt werden. Auch für Mantelzelllymphome steht der BTKi seit 2025 zur Verfügung.

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Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Erste Erfolge

Prostatakarzinom: Zwei Targets, ein Ziel

Der bispezifische Antikörper CC-1 verlängerte bei der Hälfte der Erkrankten mit biochemischem Prostatakarzinomrezidiv die PSA-Verdopplungszeit. Auch…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie DGHO 2025

Hämatologischer Notfall

Tumorlysesyndrom: Vermeiden und therapieren

Das Tumorlysesyndrom ist als hämatologischer Notfall zu werten, den es mit einer adäquaten Risikoeinschätzung und Präventivmaßnahmen zu verhindern…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Neue Empfehlungen

Febrile Neutropenie: Fieberursache unbekannt

Fieber unbekannter Genese bei neutropenischen Patient:innen kann sowohl dramatisch als auch unkompliziert verlaufen. Die neuen Empfehlungen der AGIHO…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Evidenz mit Lücken?

Darum sollten Frauen und Männer unterschiedlich behandelt werden

Geschlechtsspezifische Therapieansätze könnten helfen, das Outcome zu verbessern. Die dazu benötigten Daten werden jedoch nicht immer erhoben. Was…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Mitten im Leben und unheilbar krank

Junge Erwachsene mit palliativer Krebserkrankung haben spezielle Bedürfnisse

Junge Erwachsene zwischen 18 und 39 Jahren befinden sich in einer völlig anderen Lebenssituation als ältere Krebskranke und haben deshalb spezielle…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Flächendeckend und auf höchstem Niveau

Wie sektorübergreifende Zusammenarbeit gute Versorgung für alle sichern soll

Immer mehr Therapie­optionen und eine immer ältere Bevölkerung – potenzielle Risiken für eine flächendeckende und chancengleiche Versorgung. Die DGHO…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Stammzelltransplantation

Nur ein Zehntel jüngerer Erkrankter erhielt psychologische Unterstützung

Lena Tandetzky, Universitätsklinikum Jena, stellte Ergebnisse der JETS-Studie zu den psychosozialen Problemen krebskranker junger Erwachsener nach…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Kolorektales Karzinom

mCRC: Therapiebeginn je später, desto besser?

Retrospektive Daten zum metastasierten CRC stellen die Annahme infrage, dass ein schnellstmöglicher Therapiebeginn die Prognose verbessert. Wer nach…

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Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie DGHO 2025

 Atemwegsinfekte

Immunkompromittierte Krebserkrankte: Impfen, desinfizieren und rasch behandeln

Krebspatient:innen sind oft besonders vulnerabel gegenüber Atemwegsviren. Im Klinikalltag zählen Hygiene und Impfungen ebenso viel wie eine…

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Onkologie und Hämatologie , Pneumologie DGHO 2025

Palliativversorgung

Hämatologische Malignome: „Ungedeckter Bedarf“

Patient:innen mit hämatologischen Malignomen erhalten deutlich seltener eine palliativmedizinische Versorgung als Betroffene mit soliden Tumoren. Eine…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Prostatakarzinom

Unter 45 und Prostatakarzinom: Sind die Tumoren der Jüngsten anders?

Prostatakarzinome kommen im Alter unter 45 sehr selten, aber mit steigender Inzidenz vor. Laut aktuellen Registerdaten unterscheiden sie sich nicht…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie DGHO 2025

Die Behandlungsrealität 

Missachtung der Darmkrebsleitlinien und Intensivtherapie ohne Überlebensvorteil

Bei rechtsseitigen und RAS-mutierten mCRC zeigt eine Triple-Chemo kaum Vorteile gegenüber einer Dublette – Real-World-Argumente für eine Deeskalation.…

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Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie DGHO 2025

Delirprävention

So kann man hochbetagte Tumorpatient:innen vor einem Delir bewahren

Im Zuge der Betreuung alter Krebserkrankter mit kognitiven Einschränkungen sollte zwischen Delir und Demenz unterschieden werden. Wie eine…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Fehlgeleitete Signalwege 

ccRCC und CRC: Wie metabolische Prozesse auf Tumorentstehung und -progression einwirken

Wenn es um die Transformation von Körper- in maligne Zellen sowie die Tumorprogression und Metastasierung geht, sollten metabolische Einflüsse…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie , Gastroenterologie DGHO 2025

Prostatakarzinom

Zu selten Tumorkonferenzen und zu oft überholte Hormontherapien

Daten von knapp 3.500 Erkrankten mit Prostatakarzinom aus einem nationalen Register erlauben Rückschlüsse auf Epidemiologie, Diagnostik und Therapie…

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Urologie , Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Zeitlich limitierte Erstlinie gesetzt

CLL: Venetoclax-basierte Kombinationen überzeugen im Langzeitverlauf

Nach fünf Jahren steht endgültig fest, dass zeitlich begrenzte Therapien in der CLL-Erstlinie die Chemoimmuntherapie übertreffen. Zudem zeigte sich…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Sektorenübergreifende, digitale Onkologie

Diagnostik- und Therapiestrategien für Blut- und Krebserkrankungen

Über 6.800 Teilnehmende diskutierten bei der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaften für Hämatologie und…

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Gesundheitspolitik Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Vergütung und Ethik in der Onkologie

Wenn finanzielle Anreize Entscheidungen in der Krebstherapie beeinflussen

Wie lenkt die Vergütung die Krebstherapie? Dr. König erklärt im Interview, warum i.v. versus s.c. Gabe, Strahlentherapie-Fraktionen und untervergütete…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

„Ehrlich und ohne Angst kommunizieren“

Palliative Versorgung für junge Erwachsene mit Krebs ausbauen

Junge Erwachsene mit Krebs äußern andere Wünsche und Bedürfnisse als ältere Betroffene. Erfahren Sie im Interview, worauf Sie insbesondere in der…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

NDMM

Synergie zwischen Daratumumab und Teclistamab in der Induktion

Die Hinzunahme des bispezifischen Antikörpers Teclistamab zur Standardinduktion bewirkte beim NDMM, dass alle auswertbaren Behandelten schon nach drei…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025

Wenn das Immunsystem schon verrückt spielt

CPI nach Stammzelltransplantation – riskant, aber möglich

CPI können auch nach einer alloHSCT wirken, gehen dann aber mit erheblichen Risiken einher. Insbesondere Erkrankte mit GvHD in der Vorgeschichte sind…

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Onkologie und Hämatologie DGHO 2025