Beiträge aus Medizin und Forschung

Ekzem

Atopische Dermatitis mit Emollienzien ausbremsen

Bei Kindern mit hohem Risiko für eine atopische Dermatitis lässt sich den Hautmanifestationen durch pflegende Externa vorbeugen. Emulsionen scheinen…

mehr
Dermatologie

COPD

FeNO-Schwankungen als Exazerbationsmarker

FeNO könnte sich als Biomarker bei der COPD eta­blieren – nicht zur Diagnostik wie beim Asthma, sondern um zu erkennen, wenn eine Exazerbation droht,…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Hidradenitis suppurativa

Mehr als bloß ein kosmetisches Problem

Die Acne inversa ist nicht nur psychisch belastend. Schwere und lang verlaufende Verläufe sind auch vermehrt mit Herz-Kreislauf- und…

mehr
Dermatologie

Herzinsuffizienz

Dekomensierte HFrEF als eigenständige Entität

Bei der Herzinsuffizienz handelt es sich um ein durchaus heterogenes Krankheitsbild. Das ist therapeutisch zu berücksichtigen, was die Behandlung…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Dosierung

Mehr Schutz für die insuffiziente Niere

Ein zaghaftes Vorgehen in Bezug auf ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker scheint bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Proteinurie…

mehr
Nephrologie

Gestörte Darmbarriere

Einfallstor für ZNS-Erkrankungen

Erkrankungen des Gehirns werden häufig von Störungen der Darmbarriere begleitet. Dies spricht dafür, dass sich Veränderungen der intestinalen…

mehr
Gastroenterologie , Neurologie

Morbus Pompe

Betroffenes Kind profitiert von der Enzymersatztherapie in utero

Hoffnung für Eltern, bei denen Morbus Pompe in der Familie liegt: Offenbar ist durch eine Enzymersatztherapie in utero eine kardiologisch und…

mehr
Endokrinologie

Zystische Fibrose

Betreuende Ärzte müssen zunehmend Komorbiditäten berücksichtigen

Patienten mit zystischer Fibrose werden immer älter. Naturgemäß nimmt damit die Zahl der Komorbiditäten zu, die eine adäquate Therapie erfordern. Der…

mehr
Pneumologie

Mehrfache Commotio cerebri

Auch auf psychische Störungen achten

Bis zu ein Drittel der Jugendlichen erholt sich nach einer Gehirnerschütterung nicht wie üblich innerhalb von 1−3 Wochen, sondern erst deutlich…

mehr
Neurologie

Autounfälle

Fahrtraining für Jugendliche mit ADHS

Bei Jugendlichen mit ADHS mangelt es am Steuer an der nötigen Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr. Ein spezielles Training kann helfen.

mehr
Psychiatrie

Migräne

CGRP-Prophylaxe von Anfang an

Mit der Zulassung von CGRP-Antagonisten zur Migrä­neprophylaxe begann die Diskussion um die Erstattungsbedingungen durch die Kostenträger. Zunächst…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Vorhofflimmern plus KHK

Auf das Blutungsrisiko achten!

Was schützt Patienten mit Vorhofflimmern und KHK besser: Eine Monotherapie mit Rivaroxaban oder die Kombination des Faktor-Xa-Hemmers mit einem…

mehr
Kardiologie

Folgenschwere Exposition

Berylliose kann sich in zahlreichen Organen manifestieren

Chronische Berylliose ist eine granulomatöse Erkrankung, die zumeist berufsbedingt auftritt. Die Berylliumexposition zu meiden ist obligat, reicht…

mehr
Pneumologie

Terminale Insuffizienz

Schwache Niere lässt Hirn eher bluten

Niereninsuffiziente Patienten, vor allem solche mit terminaler Funktionsstörung, haben ein erhöhtes Risiko, eine intrazere­brale Blutung zu erleiden.…

mehr
Neurologie , Nephrologie

Prävention

Allergien am besten verhindern

Allergien lassen sich kaum kausal behandeln. Aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Prävention. Diese sollte am besten schon vor der Geburt…

mehr
Allergologie

Antikörper

Hoffnung für Alzheimerkranke

Der thera­peutische Antikörper ­Lecanemab reduziert die Beta-Amyloid-Last im Gehirn von Menschen mit ­Morbus ­Alzheimer. Das bremst nachweislich den…

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Körperliche Aktivität

Timing beeinflusst Insulinresistenz

Körperliche Aktivität fördert die Gesundheit, das ist bekannt. Doch wie wirken sich Sitzzeit und Bewegung konkret auf Leberfett und Insulinresistenz…

mehr
Diabetologie

Typ-1-Diabetes

Teufelskreis mit Angst vor Kontrollverlust muss unbedingt unterbrochen werden

„Spritzen Sie halt ein bisschen weniger Insulin vor dem Sport“ – ein solcher Rat an sportlich aktive Menschen mit Typ-1-Diabetes entspricht nicht mehr…

mehr
Diabetologie

Gicht

Nicht bis zum Knoten warten

Gichtpatienten erscheinen oft erst in der Praxis, wenn sie einige Attacken in Eigenregie behandelt haben. Manche warten sogar, bis Tophi auftreten.…

mehr
Endokrinologie , Rheumatologie

Prädiktoren für Gelenkersatz

52 Gensequenzen sind mit Arthrose im Bereich von Knie und Hüfte assoziiert

Der Operationsbedarf bei Gonarthrose und Coxarthrose ist offenbar nicht zuletzt genetisch bedingt. Patienten, die mit einer konservativen Therapie…

mehr
Orthopädie

Axiale Spondyloarthritis

Evidenzbasiert an die Wirbelsäule

Das pharmakologische Management der axialen Spondyloarthritis hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Internationale…

mehr
Rheumatologie

Morbus Parkinson

Den Aufruhr im Gehirn bändigen

Mehr als jeder Zweite mit Morbus Parkinson zeigt neuropsychiatrische Symptome. Allerdings werden Depressionen, Psychosen, Demenz und andere…

mehr
Neurologie , Psychiatrie