Beiträge aus Medizin und Forschung

Blutfett

Runter mit dem Restrisiko

Atherosklerotische Plaques können in jedem Stadium ihres Entstehens aufbrechen. Ihre Stabilität lässt sich mit Lebensstiländerungen und mit modernen…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt

Mantelzelllymphom

Unterschiedliche Manifestationen, zahlreiche Therapiemöglichkeiten

Das Mantelzelllymphom verläuft sehr variabel, teils sogar klinisch asymptomatisch. Die Therapie richtet sich unter anderem nach Alter und Fitness der…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Autoimmunität geht aufs Herz

Jüngere Patienten sind besonders gefährdet

Einige autoimmune Erkrankungen erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ganz erheblich. Auffallend häufig davon betroffen sind jüngere…

mehr
Kardiologie

Aromatasehemmerinduzierte Schmerzen

Akupunktur kann langfristig helfen

Im Zuge der Brustkrebstherapie verordnete Aromatasehemmer führen in vielen Fällen zu Gelenkschmerzen. Für Abhilfe kann offenbar klassische Akupunktur…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Systemische Inflammation

Körperliche Aktivität ist nur in der Freizeit gesund

Menschen, die beruflich schwere körperliche Arbeit verrichten, haben ein höheres Risiko für koronare Herzerkrankung und Tod als Menschen, die…

mehr
Kardiologie

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Therapie bei Älteren an Begleiterkrankungen orientieren

Beim Stichwort chronisch-entzündliche Darmerkrankungen denkt man zumeist an jüngere Patienten. Allerdings erhält knapp ein Viertel der Betroffenen die…

mehr
Gastroenterologie

Funktioneller Tremor

Auf Selbstwirksamkeit setzen

Der nicht organisch bedingte Tremor ist die häufigste funktionelle Bewegungsstörung. Hinsichtlich Diagnostik und Therapie hat sich zuletzt manches…

mehr
Neurologie

Differenzialdiagnose

Resistenz im Rektum führte auf die falsche Spur

Derbe Knoten, Ulzerationen und Blutungen der Rektalschleimhaut lassen schnell an ein Rektumkarzinom denken. Doch manchmal verbirgt sich hinter einem…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Pressemitteilung

Erste und einzige zielgerichtete medikamentöse Therapie bei Prurigo nodularis zugelassen

Die Europäische Kommission hat die Zulassung von Dupilumab (Dupixent®) in der Europäischen Union auf die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Colitis ulcerosa

Symptomfreiheit genügt nicht mehr

Eine vollständige Abheilung der Schleimhautveränderungen bei Colitis ulcerosa (CU) ist ein ehrgeiziges Therapieziel. Wenn das schon früh im…

mehr
Gastroenterologie

Pressemitteilung

Trastuzumab-Deruxtecan für Patient:innen mit vorbehandeltem HER2-positivem fortgeschrittenem Magenkarzinom in der EU zugelassen

ENHERTU® (Trastuzumab-Deruxtecan, T-DXd) von Daiichi Sankyo (TSE: 4568) und AstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) wurde in der Europäischen Union (EU) als…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

NSAR bei Crohn

Exazerbationsrisiko wohl nicht erhöht

Schmerzpatienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa kann man beruhigen: NSAR begünstigen wohl doch nicht das Auftreten von Exazerbationen.

mehr
Gastroenterologie

Kardioscreening

Einladung bringt nur wenig

Männer zu einem umfassenden Herz-Kreislauf-Screening aufzufordern, führt nicht zu einer signifikanten Reduktion der kardiovaskulär bedingten…

mehr
Kardiologie

Antipsychotische Therapie

Sinkende Effektivität mit jedem Schub

Nach einer ersten schizophrenen Episode sollen Antipsychotika vor einem Rückfall schützen. Wie gut das klappt, hat eine finnische Arbeitsgruppe um Dr.…

mehr
Psychiatrie

Antidepressiva in der Schwangerschaft

Keine neurologischen Folgen fürs Kind

Die Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft führt offenbar nicht zu neurologischen Entwicklungsstörungen beim Kind, so das Ergebnis einer…

mehr
Psychiatrie , Gynäkologie

Sport als Lebensretter

Bei Brustkrebs hilft moderates Training

Ist die Brustkrebserkrankung überstanden, sollten Frauen in Bewegung bleiben. Durch ein mäßiges Sportprogramm können sie nicht nur etwas für ihre…

mehr
Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie

Allergietest

Permanente Hautverfärbungen möglich

Farbige Arme nach dem Allergietest? Das kann mit einigen Substanzen bei Epikutan- oder Pricktests passieren. Daher müssen Nutzen und Risiko dieser…

mehr
Allergologie

Darm und Leber

Welche Rolle spielt die Darmmikrobiota bei hepatischen Erkrankungen?

Darm und Leber sind über verschiedene Wege wie Pfortader und biliäres System eng miteinander verbunden. Dies legt nahe, dass die Darmmikrobiota auch…

mehr
Gastroenterologie

Demenz

Diagnose erhöht das Suizidrisiko

Menschen, die eine Demenzdiagnose erhalten, benötigen psychologische Betreuung. Denn viele werden von Selbstmordgedanken geplagt, insbesondere in…

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Kohlenhydratarme Ernährung

Was sind die Risiken der Keto-Diät?

Glaubt man der Laienpresse, bewirkt der Verzicht auf Kohlenhydrate wahre Wunder. Doch die Umsetzung der ketogenen Ernährungsweise ist komplex und…

mehr
Diabetologie

Widersprüchliche Daten

JAK-Inhibitoren unter Verdacht

Ja, was denn nun, möchte man da ausrufen: Während die einen klar das kardiovaskuläre Risiko sehen, das für Patienten mit rheumatoider Arthritis von…

mehr
Rheumatologie , Kardiologie

Long COVID

Welche Mechanismen können dahinter stecken?

Über Long COVID wird derzeit viel diskutiert, etliche Hypothesen zur Pathogenese der Erkrankung kursieren. Steckt beispielsweise eine Reaktivierung…

mehr
Pneumologie