Archiv Medizin und Forschung

Bei Rheuma Kiefergelenk untersuchen!

Obwohl sie am meis­ten bewegt werden, gehören Kiefergelenke in der ärztlichen Praxis häufig zu den „vergessenen Gelenken“.

mehr

Bessere Behandlungsmöglichkeiten für MS-Patienten

Signifikante Reduktion der Schubrate und der Behinderungs-Progression mit Teriflunomid.

mehr

COPD-Exazerbationen fördern den Infarkttod

Viele COPD-Patienten leiden an einer koronaren Herzkrankheit. Ein Herzinfarkt bei Patienten mit Exazerbationen ist lebensgefährlich.

mehr

Ob akut oder chronisch – Bronchitis pflanzlich lindern

Pflanzlich die mukoziliäre Clearance steigern – das erhöht nicht nur bei Krankheiten der oberen Atemwege die Heilungsrate, etwa bei Sinusitis. Auch...

mehr

Reizdarm – neue Substanz bessert Schmerz und Obstipation

Lebensstiländerung, Ernährungsumstellung, Medikamente ... Beim Reizdarmsyndrom muss an vielen Stellschrauben gedreht werden, um den Patienten...

mehr

Oft Herzschmerz ohne relevante Stenose

Angina pectoris gleich Koronarstenose – dieser Schluss greift zu kurz. Myokardischämie kann viele Ursachen haben. Aber es gibt einen gemeinsamen...

mehr

Rivaroxaban für Therapie und Prophylaxe von Lungenembolie und Venenthrombose

Das orale Antikoagulans Rivaroxaban wurde nun für weitere Indikationen von der EU zugelassen.

mehr