Archiv Medizin und Forschung

Adrenogenitales Syndrom: Für physiologischen Cortisolspiegel sorgen

Behandlungsziel beim adrenogenitalen Syndrom ist akut das Vermeiden von Cortisolmangelkrisen. Langfristig sollen ein adäquates Wachstum gewährleistet…

mehr
Endokrinologie

Acne inversa: Betroffene mit Kinderwunsch mehr unterstützen

Eine entzündliche Erkrankung wie die Hidradenitis suppurativa kann Frauen im gebärfähigen Alter hinsichtlich einer geplanten Schwangerschaft…

mehr
Dermatologie

Spondyloarthritis: Nächtlicher Aufwachschmerz im Rücken

Einer Ihrer jüngeren Patienten wacht nachts wegen Rückenschmerzen auf. Vorsicht, sie könnten das erste Zeichen einer Spondyloarthritis sein. Eine…

mehr
Rheumatologie DGIM 2021

Typ-2-Diabetes: Prävention durch Lebensstilanpassung

Trotz aller Fortschritte in der Dia­betologie: Die effektivsten Strategien zur Prävention eines Typ-2-Diabetes sind dieselben wie seit jeher. Heißt:…

mehr
Diabetologie DGIM 2021

Corona mit simplem Asthmaspray aufhalten?

Man hat sich schon fast daran gewöhnt: Eine Therapiestudie zu COVID-19 liefert positive Ergebnisse und schon wird sie medial gehypt. Inhalative…

mehr
Infektiologie , Pneumologie

Corona: Return-to-Play-Untersuchung ermöglicht sicheren Wiedereinstieg von Sportprofis

Eine kardiologische Voruntersuchung kann Profisportlern nach COVID-19 die Rückkehr in den Liga-Betrieb sicherer gestalten. In den USA gab es nach…

mehr
Infektiologie , Sportmedizin , Kardiologie

Daten für bullöse Autoimmunerkrankungen in Landesregister festgehalten

Wissenschaftler in Schleswig-Holstein sammeln seit 2016 Daten zu Patienten mit bullösen Autoimmundermatosen in einem landeseigenen Register. Erste…

mehr
Dermatologie