Archiv Medizin und Forschung

Chronische Wunden: Abduschen gefährlich?

Chronische Wunden sollten gereinigt werden, so die Empfehlung in den S3-Leitlinien. Aber ist duschen erlaubt oder muss es steril sein?

mehr

Kortisonspritze bei unterem Fersenschmerz

Die Plantarfasziitis lässt sich mit Steroid-Injektionen zähmen. Australische Forscher erzielten zumindest kurzfristig Erfolge.

mehr

Fakten zur ORIGIN-Studie

Fragestellung: Kann die sehr frühe Basalinsulin-Therapie mit dem Ziel eines normoglykämischen Nüchtern-Blutzuckers bei Typ-2-Diabetikern die...

mehr
Diabetologie

In der ORIGIN-Studie hat man die Insulin-glargin-Gabe im Vergleich zur Standardtherapie geprüft. Prof. Dr. Bretzel erläuterte für uns die Ergebnisse.

mehr
Medizin und Markt

Junge Diabetiker - wie behandeln?

Immer häufiger erkranken bereits Kinder und Jugendliche an einem Typ-2-Diabetes. Wie ist hier der Stoffwechsel unter Kontrolle zu bekommen?

mehr
Diabetologie

KHK: Ist der Bypass dem Ballon überlegen?

Katheter oder Skalpell, was ist vorteilhafter für Koronarkranke? Aktuellen Daten zufolge schneidet der Chirurg besser ab.

mehr

CT entlarvt idiopathische Lungenfibrose

Die Überlebens­chancen bei einer idiopathischer Lungenfibrose sind ähnlich schlecht wie beim Lungenkarzinom. Zur Diagnostik eignet sich das CT. Doch...

mehr
Pneumologie