Archiv Medizin und Forschung

Warum Kranke nicht zu Hause sterben

Zuhause sterben, das wünscht sich die Mehrzahl der todkranken Menschen. Trotzdem landen die meisten im Krankenhaus. Was steht dem „Lebensende daheim“...

mehr

Tod durch Tollwut - Gefahr auch in Deutschland aktuell?

Klassischen Wildtollwut scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben. Allerdings sollte man sich mit der Rabies-Prophylaxe auskennen. Ohne Behandlung...

mehr

Straffer Fahrplan für die Rheumatherapie

Neue Medikamente und Strategien haben die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) verbessert. "Treat-to-Target" bilden das optimale Management ab.

mehr

Wie sicher sind die Sulfonylharnstoffe?

Sulfonylharnstoffe gehören zu den populärsten Antidiabetika. Ein Grund: Sie sind günstig. Doch Daten nähren nun Zweifel an ihrer Sicherheit.

mehr
Diabetologie

Empfehlungsgrad für Bisphosphonate bei Brustkrebs erhöht

Aufgrund neuer Daten empfiehlt die AGO Mamma den Einsatz der Bisphosphonate bei der Tumortherapie induzierten Osteoporose jetzt mit Doppelplus. Der...

mehr

Folsäure verhütet kindliche Tumoren

Kindliche Nieren- und Hirntumoren lassen sich möglicherweise durch die Anreicherung von Nahrungsmitteln mit Folsäure verhindern.

mehr

Bei Eisenmangel Leber essen?

Einen Eisenmangel kann man mit eisenhaltiger Nahrung ausgleichen. Bei funktionellem Eisenmangel helfen parenterale Präparate.

mehr
Diabetologie