Archiv Medizin und Forschung

Sprechzimmerassistenz bringt mehr Effektivität in der Praxis

Sprechstundentermine platzen immer wieder, weil sich der Doktor zu viel Zeit für seine Patienten nimmt. Hier kann eine Sprechzimmerassistenz helfen.

mehr

Personalführung: Anreize für mehr Leistung setzen

Motivierte Mitarbeiter arbeiten besser und machen weniger Fehler – und es macht sich im Betriebsklima bemerkbar, wenn alle an einem Strang ziehen....

mehr

Pollentagebuch für Allergiker

Das Elektronische Pollentagebuch ermöglicht stellt einen Zusammenhang zwischen aktuellen Beschwerden und lokalem Pollenflug her.

mehr

Hausärzte übersehen Angststörungen

Nach psychiatrischen Kriterien leidet etwa jeder fünfte hausärztliche Patient an einer Angststörung. Doch viele von ihnen werden übersehen oder falsch...

mehr

Expertenrat bewahrt vor Amputation

Nicht heilende Ulzera bei Diabetes- und pAVK-Patienten? Ein Experte schilderte eindrucksvolle Kasuistiken von konzertierten Fuß-Rettungsaktionen.

mehr

Ausfallsicher, günstig, praktisch: Hardware in der Arztpraxis

Datenschutz & Datensicherung in der Arztpraxis (4). Die Praxis von Dr. Sicher hat ein Computersystem eingeführt, das Stammdaten, Befunde und...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Wie lange dauert das Klimakterium?

Wechseljahre: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Schwindel sind nur einige der Symptome. Frauen Ü47 können davon betroffen sein.

mehr