Archiv Medizin und Forschung

„Erste Verbesserung seit über 40 Jahren“

Das Antikörper-Wirkstoffkonjugat Brentuximab Vedotin kann nun zur Ersttherapie von Erwachsenen mit systemischen anaplastischen großzelligen Lymphom…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Reiseplanung: Schutz vor Typhus und Hepatitis A beachten

Seit dem ersten Juli ist es wieder möglich, in einige nichteuropäische Länder zu reisen. Bei der Planung sollte man den Impfschutz nicht vergessen.…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Zöliakie geht oft mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa einher

Zöliakie-Patienten haben ein fast zehnfach höheres Risiko, eine chronisch entzündliche Darmerkrankung zu entwickeln. Auch umgekehrt scheint es einen…

mehr
Gastroenterologie

Kleine Keime, großes Geschäft: Probiotika sind oft rausgeschmissenes Geld

Der Konsum von Functional Food floriert und die Kassen der Hersteller füllen sich. Doch die Mehrheit kann sich das Geld für vermeintlich vorteilhafte…

mehr
Gastroenterologie

Schneller appliziert und besser verträglich

Zu unterschiedlichen Zeitpunkten kommt in der Therapie des Multiplen Myeloms Daratumumab zum Einsatz. Der Antikörper verbesserte die Prognose der…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Gabapentinoide: Nicht nur off label, sondern auch sinnlos

Statt einem Opioid lieber Gabapentin oder Pregabalin geben, das ist sicherer. Diese Ansicht scheint sich zu verbreiten. Doch damit liegt man ziemlich…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Mehr von allem

Für Frauen mit metastasiertem HER2- Mammakarzinom und einer BRCA1/2-Keimbahnmutation ist die PARP-Inhibition eine wirksame Therapieoption. Mit…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie