Beiträge aus Medizin und Forschung

Krebs durch Saft und Limo: Vermehrtes Viszeralfett als Triggerfaktor?

Dass Limonaden nicht gerade gesundheitsfördernd sind, haben die meisten wohl auf dem Schirm. Leider gilt das aber auch für Säfte mit 100 %...

mehr
Onkologie • Hämatologie , Diabetologie

Blasenkrebs: Infektion mit Coxsackie-Viren führt zu Remission

Gesund werden dank Erkältungserregern? Bei Blasenkrebs könnte das klappen: mit Coxsackie-Viren.

mehr
Onkologie • Hämatologie , Infektiologie

Neue Empfehlungen zur Gichtdiagnostik: Ein hoher Harnsäurewert allein sagt noch gar nichts

Die neuen evidenzbasierten Empfehlungen zur Gichtdiagnostik sehen ein Vorgehen in drei Stufen vor. Bestenfalls erfolgt der mikroskopische Nachweis...

mehr
Rheumatologie

Traum von E-Sport-Karriere führt bei Amateur-Gamern zu Spielsucht

E-Sport ist hartes Training, bietet aber die Chance auf Prominenz und Spitzengehälter. Spielsuchtgefährdet sind die Profis dabei kaum – wohl aber...

mehr
Psychiatrie

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens verläuft in Europa uneinheitlich. Während die Esten schon in allen Apotheken das E-Rezept einlösen können...

mehr
Medizin und Markt 1A-Award 2019

Kinder mit akuter Gastroenteritis vor dem Austrocknen schützen

Die Therapie der akuten Gastroenteritis im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter muss vor allem der Dehydratation entgegenwirken. Nur in Einzelfällen...

mehr
Gastroenterologie , Pädiatrie

Einsatz von Harnblasenkatheter überdenken und alternative Behandlungsoptionen beachten

Die Indikation für einen Harnblasenkatheter wird oft unüberlegt gestellt. Alternative Behandlungsoptionen werden häufig nicht erwogen. Einmal gelegt,...

mehr